Ist euch kalt wenn ihr müde seid?

allgemeines Diskussionsforum

Moderatoren: Jan, Webmaster

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ja
12
75%
Nein
4
25%

Abstimmungen insgesamt: 16

muede
Muntermacher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ungelesener Beitragvon muede » Sa 4. Okt 2014, 21:18

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren ob bei euch auch oft Müdigkeit mit einem Gefühl von Kälte bzw. leichtem frieren einhergeht?

Grüße
müede

binmüde
Muntermacher

Re: Ist euch kalt wenn ihr müde seid?

Ungelesener Beitragvon binmüde » So 5. Okt 2014, 03:49

Hallo muede,

ja, aber keineswegs immer. Insbesondere nicht vor ganz plötzlichem Einschlafen - sonst wäre das als Vorwarnung hilfreich. Vielleicht bekomme ich das dann aber auch nur nicht mehr mit.
Ich habe zwar kein festes System darin erkannt, aber Temperatur-Steuerung und auch Temperatur-Empfindung sind bei mir betroffen.

Gruß binmüde

muede
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon muede » So 16. Nov 2014, 21:28

Bei mir ist frieren ein Indikator für steigende Müdigkeit.

Selbst mit 2 Pullovern in warmen Räumen ist mir dann manchmal noch kalt.

Schäfchen
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Schäfchen » Sa 29. Nov 2014, 21:23

Bei mir ist frieren heute der beste Indikator für beginnende Müdigkeit, das frieren tritt häufig auf, bevor mir überhaupt bewußt ist, daß ich müde bin. Obwohl Frieren natürlich nicht angenehm ist, bin ich auf der anderen Seite froh über diesen frühen Indikator. Und ich habe noch einige Zeit bis es wirklich schlimm ist.

Früher hatte ich diesen Indikator allerdings nicht. Da waren Doppelbilder der erste und gleichseitig sicherste Indikator- allerdings mit nur relativ kurzer Handlungszeit. In ungefähr spätestens 15 Minuten mußte ich mich dann auf sicherem Terrain befinden. Etwas problematisch bei Staus, aber ich habe trotzdem immer in der Zeit eine Pannenparkbucht erreichen können.

DonnaLüttchen
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon DonnaLüttchen » So 7. Dez 2014, 10:37

Ich friere sehr häufig und schaffe es nicht, wenn ich einmal durchgefroren bin, wieder warm zu werden.
Da muss ich dann in die heiße Badewanne.

Und wenn ich müde bin, friere ich glaube ich noch mehr.
Ich werde das jetzt mal genauer beobachten.

Schäfchen
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Schäfchen » So 7. Dez 2014, 17:06

Donnalüttchen,

wenn Du fast ständig frierst und nur mit Hilfsmitteln warm werden kannst:

Ist Dein Blutdruck normal ( oder vielleicht viel zu niedrig)?
Ist Dein Blutzucker normal (oder vielleicht stets im unteren Normbereich)?
Ist Deine Schilddrüse in Ordung?
Oder bist Du vielleicht einfach untergewichtig? Untergewichtige frieren stets und ständig.

Oder ist es vielleicht bei Dir einfach zu kalt? Ich weiß, daß die letzte Frage eigentlich eine blöde Frage ist. Aber ich friere in der letzten Zeit irgendwie vermehrt(war mir fast unheimlich) und muße dann strenggenommen fesstellen, daß ich einfach normaler geworden bin.Bis vor kurzer Zeit war für mich die optimale Raumtemperatur einfach 15°C, bei allem darüber war mir heiß. Heute friere ich bei der Temperatur- es sei denn ich ackere gerade- unter 18°C sollte es nicht mehr sein (schwierig mit unserer Heizung) und wohl fühle ich mich erst ab 19, 20°C (früher fand ich das viel zu warm)- heute bin ich wohl einfach normaler.
Warum ich das schreibe: ich habe zunächst echt einfach nicht geschnallt, daß ich irgendwie nur normaler wurde, ich hatte echt- ohne Witz- schon übeerlegt , meine Hausärztin bei Gelegenheit auf mein "Frierproblem " anzusprechen, weil ich das einfach nicht als normal ansah- es ging mir genauso wie Dir. Nur meine Umgebung(die Leuter um mich herum) hat dann meine Wahrnehmung zurechtgerückt- endlich kein Frieren mehr, wenn man mich besuchte- ich hatte das Frieren der anderen wohl lange viel zu ignoriert- und ich werde einfach älter und wärmebedürftiger-

Dies nur als eigentlich absurde Idee, aber ich! habe es echt zunächst nicht geschnallt. Bitte mich nicht falsch verstehen!

DonnaLüttchen
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon DonnaLüttchen » So 7. Dez 2014, 19:56

Ich denke zum Teil liegt es an meinem niedrigen Blutdruck.
Vor einiger Zeit kam das Thema "Frieren" auch in einer Narkolepsie-Facebook-Guppe auf. Spannend daran war, dass einige Narkoleptiker berichtet haben, Probleme mit der Temperaturregulation zu haben.

Mir fällt es auch eher schwer, wieder warm zu werden.

bobby
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon bobby » So 7. Dez 2014, 23:18

Ich bin nicht betroffen, so aber meine Frau (auch N.-Betroffene). Von daher stelle ich mal die Theorie auf: Kann es bei einem Teil der Narkoleptiker nicht sein, dass auch die Temperatursteuerung* in der Amygdala(!) irgendwie 'gestört' sein kann, so wie die Hypokretinherstellung dort ebenfalls beeinträchtigt ist.

Ist aber auch nur eine vage Annahme meinerseits.

Viele Grüsse

Bobby :)

PS: An einem niedrigen Blutdruck kann es (allein) nicht liegen. Ich habe ständig zu niedrigen Blutdruck; mir ist aber nicht abnorm kalt.

*Ich hatte mal in einem Artikel gelesen, dass die Amygdala für die Temperatursteuerung im Gehirn verantwortlich sei.
D 2018: Trump - der Wahnsinn in blond :lolno:

Zurück zu „Treffpunkt“