Schimmelpilz und Narkolepsie?

mögliche Ursachen, medizinische Zusammenhänge

Moderatoren: Jan, Webmaster

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mama
Muntermacher
Beiträge: 20
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 14:55
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schimmelpilz und Narkolepsie?

Ungelesener Beitragvon mama » Mo 13. Sep 2010, 16:29

Schon lange beschäftigen mich folgende Fragen:
gibt es Untersuchungen über den Zusammenhang von Wohnungsschimmelpilz und Narkolepsie? Könnten die Sporen eine vorhandene Narkolepsie verschlimmern, Kataplexien auslösen? Kann Schimmelpilz die Ursache einer Narkolepsie sein?
Vielen Dank für kommende Beiträge hierzu.
Mama

DonnaLüttchen
Muntermacher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 16:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Schimmelpilz und Narkolepsie?

Ungelesener Beitragvon DonnaLüttchen » Mo 4. Aug 2014, 12:24

Ich weiß, das Thema ist schon älter, aber mich würde es auch sehr interessieren!

Ich hab über ein längeren Zeitraum in einer sehr verschimmelten Wohnung leben müssen und ich habe den Eindruck, dass die Symptome in diese Zeit schlimmer geworden sind, gibt es hier einen Zusammenhang?

Vielleicht hat jmd von Euch etwas über neue Erkenntnisse zu diesem Thema gehört?

Schnarchnäsin
Muntermacher
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 00:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Schimmelpilz und Narkolepsie?

Ungelesener Beitragvon Schnarchnäsin » Di 21. Okt 2014, 21:38

Ein sehr interessanter Ansatz! Aus Erfahrungen mit meinen anderen Krankheiten (z. B. colitis ulcerosa, eine chronische Darmentzündung in Schüben, autoimmun) kann ich sagen, dass es förderlich sein kann, da der Schimmelpilz an sich ja ein Störenfried im Körper ist. Sicherlich kommt es auch auf die Art oder allgemein der Luft und den Wänden der Wohnung / des Hauses an, jedoch ist die Frage: Passiert es nun häufiger, weil das Unterbewusstsein davon überzeugt ist, dass eine Reaktion stattfinden muss?

Da Narkolepsie ja nichts mit Autoimmunkrankheiten oder so zu tun hat, würde ich das dennoch grundsätzlich eigentlich ausschließen, ehrlich gesagt. Hmmmmm

bobby
Muntermacher
Beiträge: 1191
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:36
Wohnort: Hamm
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Schimmelpilz und Narkolepsie?

Ungelesener Beitragvon bobby » Do 23. Okt 2014, 00:17

D 2018: Trump - der Wahnsinn in blond :lolno:

adilus
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:19
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Schimmelpilz und Narkolepsie?

Ungelesener Beitragvon adilus » Fr 31. Okt 2014, 14:51

macht mir durchaus sinn, dass sich schimmelpilz im innenraum ebenfalls auf die narkolepsie auswirkt!

schimmelpilze fördern die histamin-freisetzung ... folglich wird der ohnehin erhöhte wert noch weiter gefördert, wonach man noch unruhiger schläft.
ergo; mehr tagesschläfrigkeit und mehr kataplexien

DonnaLüttchen
Muntermacher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 16:31
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Schimmelpilz und Narkolepsie?

Ungelesener Beitragvon DonnaLüttchen » Sa 22. Nov 2014, 23:12

Danke für eure Antworten!

Schäfchen
Muntermacher
Beiträge: 117
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Schimmelpilz und Narkolepsie?

Ungelesener Beitragvon Schäfchen » Sa 29. Nov 2014, 22:09

Hmm, an so einen Zusammenhang habe ich noch nie gedacht und noch nie von gehört.

Aber, wenn ich jetzt heute, im nachhinein, einen Zusammenhang feststellen wollen würde, kann ich folgende Eigenerfahrungen beitragen, wo ich aber doch eher von Zufall ausgehe, aber ich schreibe sie mal trotzdem auf. Erst, wenn mehrere doch ähnliche Berichte auftauchen, kann man daran denken, daß es vielleicht doch nicht Zufall ist.

Meine Narkolepsie bekann mit ungefähr12, 13, 14. In dieser Zeit war ich sicher keiner Schimmelallergenbelastung ausgesetzt.In dieser Zeit fielen mir als komischtes meine Kataplexien auf.Warum knickten mir die Beine weg, wenn ich mal wieder zu spät von zu Hause zur Schule gestartet war? Je mehr in Zeitnot, umso schlimmer, obwohl ich sonst die gleiche Strecke MÜHELOS rennen konnte. Obendrein starke Müdigkeit ab Mittags mit tatsächlich oft stundenlangem Schlafen. Die Schlaflähmungen fand ich zwar sehr beängistend, dachte aber sowas sei was normales.

Etwas später (hier massive Belastung mit Schimmelsporen): massivste imperative Schlafattaken, absolut narkolepsietypisch, mit kurzen Schlafpausen, daneben noch das andere unverändert, aber so gut wie keiner sonstigen Tagesmüdigkeit: in der Zeit führte dann meine Recherche zu dem Verdacht.

Danach: (keine Schimmelsporenbelastung): nicht mehr so typische Schlafattaken, aber EXTREME Tagesmüdigkeit, Schläfrigkeit- ich schlief fast nur noch, daneben dann noch automatisches Verhalten, Schlaflähmungen, Hallos...Ich hatte manchmal schon Schwierigkeiten Traum und Wirklichkeit zu unterscheiden: dies war die schlimmste Zeit meines Lebens .

Heute- na es geht so, habe schlimmere andere gesundheitliche Probleme, nicht mehr so imperative Schlafattaken, bin viel müde (könnte aber auch andere Ursachen haben), zum Glück kaum noch automatisches Verhalten ( ich sage ehrlich das und die lebhaften Träume und das Verschwimmen von Traum und Wirklichkeit- ehrlich das WAR DER HORROR, das nicht mehr erinnern, was ich beim automatischen Verhalten getan hatte, nur die Ergebnisse zu sehen. Aber da ich ja immer müde war, konnte ich natürlich nicht immer bei Müdigkeit einfach schlafen gehen, versuchte verzweifelt noch was zu erledigen.....Mal Phasen, wo es etwas besser ging- ich erinnere die ganze Zeit fast nur lückenhaft, mehr die Zeiten, wo es mal etwas besser ging In die Zeit fiel trotzdem erstaunlicherweise die Diagnose (Zeit beginnender Besserung.....
........

Die ersten Veränderungen in der Krankheitsausprägung gingen ungefähr zeitgleich mit Wohnungsänderungen(und ja auch tatsächlich mit sehr unterschiedlichen Schimmelbelastungen). Die letzten nicht. Aber ICH glaube eher nicht, daß Schimmelsporen damit im Zusammenhang stehen.
Aber ohne Berichte dazu läßt sich ja nie jemals ein Muster ableiten. Deswegen schreibe ich das hier. Aber wirklich nur als Einzelbericht, wo alles Zufall sein kann.


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „medizinische & wissenschaftliche Aspekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste