Heute Abend auf Vox

Bitte beachtet Urheber-/Autorenrechte. Der Betreiber dieses Forums übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Postings. Nicht angebrachte Postings können ohne Meldung gelöscht werden.

Moderatoren: Jan, Webmaster

Benutzeravatar
Rattenschwanz
Muntermacher
Beiträge: 67
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:09
Wohnort: Berlin

Heute Abend auf Vox

Ungelesener Beitragvon Rattenschwanz » Fr 10. Okt 2008, 18:20

10.10.2008 - 22:25 Uhr
SPIEGEL TV Thema

Um den Schlaf gebracht - Wenn die Nachtruhe zum Alptraum wird
Es gibt Menschen, die tief und fest schlafen, kaum dass sie in der Horizontalen liegen. Andere zählen Schäfchen, verzichten auf Alkohol und fettes Essen und finden trotzdem keine Ruhe. Die Folge ist bleierne Müdigkeit am Tag. 'Insomnie' heißt das Schreckgespenst, das jedes fünfte deutsche Schlafzimmer regelmäßig heimsucht: krankhafte Schlaflosigkeit. Ein- und Durchschlafstörungen ruinieren die Stimmung und zehren an der Leistungsfähigkeit. Und sie gefährden Menschenleben: Der berüchtigte Sekundenschlaf ist angeblich für ein Viertel aller tödlichen Unfälle auf Autobahnen verantwortlich. In Stressphasen oder Lebenskrisen sind unruhige Nächte normal. Was aber kann man tun, wenn die Schlaflosigkeit zum Dauerproblem wird? Christina Baak schläft selten länger als zwei Stunden. Ein Martyrium für Körper und Geist. Im Schlaflabor hofft sie, eine Lösung für ihr Problem zu finden. Bis zu 40 Millionen Deutsche sind notorische Schnarcher. Während sie selbst seelenruhig schlummern, leiden ihre Partner Höllenqualen. Und nicht nur Männer sind sägende Störenfriede, auch bei Frauen flattern nachts geräuschvoll erschlaffte Gaumensegel beim Atmen. Vielen bleibt nur der Auszug aus dem gemeinsamen Bett oder eine korrigierende Operation. Fast immer wird die Nachtruhe für lange Zeit empfindsam gestört, wenn Liebespaare Eltern werden. Schätzungsweise jeder fünfte Säugling ist ein Schreibaby, lässt sich selbst von den gewohnten Bezugspersonen nicht beruhigen. Als Schreibabys bezeichnen Ärzte Kinder, die mindestens drei Stunden am Stück, mindestens drei Tage pro Woche und mindestens drei Wochen lang schreien. Mit Hilfe von Therapeuten kann der Teufelskreis aus zu wenig Schlaf, Nervosität und Aggressionen durchbrochen werden. SPIEGEL TV Thema über durchwachte Nächte, den nervraubenden Kampf mit der Bettdecke und wirksame Strategien, chronischer Schlaflosigkeit zu begegnen.

Benutzeravatar
Giselle
Muntermacher
Beiträge: 18
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 20:08

Re: Heute Abend auf Vox

Ungelesener Beitragvon Giselle » Sa 11. Okt 2008, 08:23

Danke für den Hinweis Rattenschwanz.
Ich habe es mir angesehen.

Ich finde es gut, dass auf die verschiedenen Schlafprobleme aufmerksam gemacht wird.
Es hat mich sehr betroffen gemacht, wie sehr manche Menschen in ihrem Leben dadurch beeinträchtigt sind.
Da schäm ich mich richtig, wenn ich so rumjammere.

Nur schade, dass es so spät gekommen ist.
Ich hatte mich grade hingelegt, da fragte eine Stimme: „Was ist der Sinn des Lebens?“
Und ich antwortete: „Mach jetzt bloß keinen Stress.“

Indodakazi
Muntermacher
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 19:13

Re: Heute Abend auf Vox

Ungelesener Beitragvon Indodakazi » Sa 11. Okt 2008, 14:43

Hallo,

hab heute vormittag die Wiederholung davon gesehen. War superinteressant. Hab gestern keine Möglichkeit gehabt weil meine Schwester Fernseher blockiert hat *smile

Da hab ich dann die Fernsehzeitung gewälzt und die Wiederholung gefunden und angeguckt.

Wie gesagt superinteressant.

Liebe Grüße
Indodakazi
Als Gott das Pferd erschaffen hat, sprach er zu dem prächtigen Geschöpf.
Dich habe ich gemacht ohne gleichen, du sollst fliegen ohne Flügel und siegen ohne Schwert. (Bin halt ne kleine Pferdenärrin *smile*)

Annett008
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:59
Wohnort: Hildesheim

Re: Heute Abend auf Vox

Ungelesener Beitragvon Annett008 » Di 14. Okt 2008, 10:34

Hallo Zusammen,  :) ich wollte diese Reportage so gerne sehen und konnte nicht. Habe dann die Wiederholung endeckt und meinen Mann gebeten es aufzunehmen. :shock: Leider hat er vergessen die Casette zurückzuspulen und 2 Minuten nachdem das Thema Narkolepsie kahm war die Casette zu ende  :cry: :twisted: Weiss jemand von Euch wo ich den Beitrag herbekommen kann oder die Reportage noch einmal online sehen kann :P

Liebe Grüße
Annett :D

bobby
Muntermacher
Beiträge: 1162
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:36
Wohnort: Hamm

Re: Heute Abend auf Vox

Ungelesener Beitragvon bobby » Di 14. Okt 2008, 19:29

Hi Annett008 :)

sofern niemand die Sendung aufgezeichnet hat, sehe ich kaum eine Möglichkeit an die Sendung von VOX heran zu kommen, da Mitschnitte der privaten Sender - sofern überhaupt erhältlich - sehr teuer sein würden :|. Einzig ein Link unter SpiegelOnline (von SpiegelTV) habe ich gefunden, der aber die ganze Sendung mit Sicherheit nicht ersetzen kann

:arrow: http://www.spiegel.de/sptv/tvthema/0,15 ... 89,00.html

Aber besser als nichts :)

Viele Grüsse

Bobby :)
D 2017: Wahlen kommen und gehen - die Politik bleibt (Merkel, Merkel, Merkel) :evil:

Annett008
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:59
Wohnort: Hildesheim

Re: Heute Abend auf Vox

Ungelesener Beitragvon Annett008 » Di 14. Okt 2008, 20:33

Hallo Bobby,

vielen, vielen Dank für die Info! :P


Zurück zu „Artikel, Beiträge, TV-Sendungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste