Somnologe in Alfeld

Moderatoren: Jan, Webmaster

Maika
Muntermacher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Somnologe in Alfeld

Ungelesener Beitragvon Maika » Di 27. Mai 2008, 03:03

Hallo, guten Morgen,
ich möchte gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit dem Dr: Wirth in Alfeld gemacht hatte. Ich habe nur gutes gehört, aber das hab ich auch für Treysa genauso gehört, und bin enttäuscht geworden.
Ich lese das Forum schon seit langer Zeit, aber über Alfeld habe ich noch nichts gefunden.
Kurz zu mir:
Ewig müde.
In Treysa war ich vor einem Jahr. Ohne Ergebnisse.
Vorher: Sclafaepnoe ausgeschlossen. Gentip für Narkolepsie - Positiv.
Was mich echt fertig macht: - ist die Unsicherheit.
Entweder - oder: ich möchte eine Diagnose haben.
Ich bin arbeitslose Allgemeinärztin.
Studiert habe ich in Polen.
Bitte, hilft mir
Maika
...homo sum; et nihil humani a me alienum esse puto
(Terentius)

Maika
Muntermacher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Somnologe in Alfeld

Ungelesener Beitragvon Maika » Di 27. Mai 2008, 13:28

Hallo,
ich habe heute mit der Praxis telefoniert und ein Termin am 23.06 bekommen. Das finde ich schon positiv (nicht monatelang warten zu müssen).
Ich wäre sehr dankbar, wen mir jemand ein paar praktische Infos schreibt. Im Internet ist nicht viel zu finden.

MfG
Maika
(Terentius)

Maika
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Maika » Mo 2. Jun 2008, 02:52

Kann mir wirklich Keiner antworten?
Ich versuche fleißig Schlaf-Wach-Protokolle zu schreiben.
Was soll ich denn noch beachten?
Mit den Protokollen ist es so, wie immer bei mir: die sind und werden nicht vollständig. Meine Konzentration lässt zu wünschen.

MfG
Maika
(Terentius)

bobby
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon bobby » Mi 4. Jun 2008, 19:43

D 2018: Trump - der Wahnsinn in blond :lolno:

Maika
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Maika » Fr 6. Jun 2008, 06:11

Vielen Dank, Bobby,

Mir geht es tatsächlich darum, eine Dg.zu bekommen, wonach ich mein Leben richten kann. Nicht mehr: "...kann nicht bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen sein..."

Unsicherheit ist das schlimmste.

Ich nehme zur Zeit viele Medis, z.B. gegen Schmerzen (Bandscheibenvorfälle) und gegen Depris.
Telefonische Mitteilung finde ich nicht in Ordnung.
Aber ich wünsche mir genau gleichen Bericht , das an meine Ärzte geht, vorab per Mail zu bekommen. Und alle andere, nachfolgende, Berichte, auch.
Ich hoffe, es geht in diesen Schlaflabor nicht mehr so hektisch, wie Du beschrieben hast.

Mit Protokolle versuche ich das beste zu machen, was ich kann.
Aber, z.B Vorgestern habe ich nicht gleich alles geschrieben, und ein Tag danach konnte ich mir höchstens die Hälfte erinnern, vor allem, wenn es um genaue Zeiten geht. Etliche Schlafattaken waren vorhanden - aber wann genau? Pudding in Beinen - aber wann genau? Weiss ich nicht mehr.

Ich möchte mich noch mals für Deine Antwort bedanken.

MfG
Maika
(Terentius)

bobby
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon bobby » Fr 6. Jun 2008, 22:16

Maika
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Maika » Di 10. Jun 2008, 07:29

Hallo, Bobby,

Zitat:
Hast Du die Konzentrationsschwierigkeit immer oder nimmt die Konzentrationsfähigkeit mit steigender Müdigkeit mehr und mehr ab?

Ich habe Konzentrationsstörungen, seit ich mich erinnern kann. Aber mit steigender Müdigkeit werden sie natürlich, noch schlimmer.
Ich bin 48, meine Kindheit liegt schon lange hinter mir, deshalb kann ich mir nicht alles erinnern.
Für Vergesslichkeit und fehlende Konzentration waren damals (Polen, Provinz) nur Straffen angebracht.
Also, musste ich unter Strafen leiden und noch dazu Beschimpfungen, Vergleiche mit anderen.
Ruhig sitzen konnte ich damals auch kaum.
Man hat mir beigebracht, dass ich undiszipliniert bin und muss an mich arbeiten.
Das habe ich auch getan – aber es ging, bei bester Kinderehrgeiz nicht so gut.
Mit heutigem Wissen hätte man mich wahrscheinlich als ADHS Patientin erkannt.

Letztes Jahr habe ich die Dg. bekommen: Delay-sleep- Phasen-Syndrom.
Kann auch stimmen.
Nur, bei diesem Syndrom schlafen die Betroffene zwar in anderen Zeiten, aber einem guten und erholsamen Schlaf – was ich nicht von mir sagen kann.
Die Blut-Gen-Analyse hat typische Genkonstellation für Narkolepsie gebracht. Es wurde ignoriert, klein gesprochen. Das heißt: ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht bestätigt.
Bei MSL konnte ich gar nicht schlafen (obwohl ich jedes Mal eingeschlafen war), da ich in diesen bestimmten Raum sofort asthmaänliche Hustenanfälle bekommen hatte.
Ich habe schon versch. Allergien. Ich weiss nicht, womit der Raum zuvor gereinigt wurde, oder lag das an Klimaanlage.
In Bericht steht nichts davon, ganz umgekehrt: Schlaflatenz etwas über Norm.
Und wieder ein Versuch, die Symptome auf psychische Schiene zu leiten.

Es ist ein Problem, Symptome zu haben und keine entsprechende Diagnose. Man fühlt sich nicht ernst genommen und man grübelt noch mehr. Selbstwertbewusstsein, wenn noch ein bisschen vorhanden war, geht wieder in Keller.

Ich kann nur hoffen, dass man sich genug Zeit für mich nimmt, um Diagnose und Therapieplan zu stellen.

Herzliche Grüße
Maika
(Terentius)

bobby
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon bobby » Di 10. Jun 2008, 19:02

Conny
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Conny » Mo 16. Jun 2008, 08:08

zwischen schwarz und weiss passt immer ein ganzer Regenbogen

Maika
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Maika » Mi 25. Jun 2008, 05:45

Hallo,Conny,

ich wohne in Hannover, Stadtteil Ricklingen.

Über Deinen Beitrag habe ich mich sehr gefreut.

In Treysa war ich im März letztes Jahres, der Prof. Meyer war gar nicht da. Die Stationsärztin, na ja - ich hatte den Eindruck, dass sie was besseres zu tun hat, als sich um mich zu kümmern.

Außer einen vorläufigen, ganz allgemeinen und nicht (zumindest, wenn es um Anamnese geht) wahrheitsgemäßen Bericht, habe ich nichts bekommen.

Die Treysa Geschichte mit verschiedenen Ärzteberichten habe ich schon von 2 Wochen an Prof. Wirth geschickt. Er hat gleich die Verbindung nach Treysa bekommen und es wurde ihm zumindest die Tatsache verschwiegen, dass bei meinem KHAufhenthalt die Abteilung ziemlich unterbesetzt war.
Er wird jetzt die tatsächlichen Untersuchungsergebnisse fordern; den Husten kann die Kamera bestätigen, wenn die Aufnahmen noch existieren (hoffentlich).
Die Schlafprotokole waren doch gute Idee.

Ich habe Vigil bekommen und nächstes Termin in 2 Wochen.

Ich glaube selten meinem Bauchgefühl, aber diesmal war das Vertrauen zu Prof. Wirth sofort da. Wie noch nie.
Ich hoffe, er kann mir helfen.

Bevor ich einschlafe:

Herzliche Grüße aus Hannover
Maika
(Terentius)

Maika
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Maika » Fr 18. Jul 2008, 01:50

Ich glaube selten meinem Bauchgefühl, und damit habe ich Recht.
Es kann doch nicht sein, dass man sich an fremde, vorherige Untersuchengen stützt (16 Monate alt), ohne eigene Diagnose zu erheben..
Lediglich Anamnese. Und nicht mal die wurde wahr genommen.
Warum hat der Prof. nicht vorgeschlagen, die Untersuchungen zu wiederholen?
Und warum konnte er nicht mir in die Augen sehen?

Was hat mir das gebracht?: 50, - € Fahrgeld , das von der KK nicht übernommen wird.

Echt, von Harz 4 kann man sich die Kosten nicht einfach so, zum Spaß erlauben.

MfG
Maika
(Terentius)

bobby
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon bobby » Fr 1. Aug 2008, 23:27

luziy

Ungelesener Beitragvon luziy » Sa 2. Aug 2008, 11:19

hallo Maika,

es tut mir echt leid, dass Du noch nicht in guten händen bzgl. diagnose und betreuung gelandet bist.

@Es kann doch nicht sein, dass man sich an fremde, vorherige Untersuchengen stützt (16 Monate alt), ohne eigene Diagnose zu erheben..
Lediglich Anamnese. Und nicht mal die wurde wahr genommen.

da stimme ich Dir zu: eine eigene diagnose auf aktuellen befunden ist sicher erstrebenswert. ich verstehe das verhalten nicht ganz. Du bist ja quasi kollegin.

nimmst Du noch vigil bzw. hast Du noch welches bekommen? und wie geht es Dir damit?

lg luziy
Wenn Schlafen und Wachen ihr Maß überschreiten, sind beide böse. (Hippokrates)

Maika
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Maika » Fr 8. Aug 2008, 03:00

Hallo,

ich bekomme Vigil.

Anderes Problem: ich habe ein paar Berichte dem Prof. zu kommen lassen.
Aber ich habe nie eine Schweigepflichtentbindung unterzeichnet.
Kann man sich neulich ohne Erlaubnis alle Daten von irgendwelchen Kliniken holen?
Das schönste dabei ist doch, dass ich eine unabhängige Meinung holen wollte.
Gerade von der besagten Klinik - unabhängig.

Ich weiss jetzt nicht mehr, was ich machen soll.
Mein Psychiater (nicht Neurologe), hat mir vorgeschlagen, in einer psychiatrieschen Klinik stationär mich behandeln zu lassen. Uni Göttingen.
Ich weiss nicht, ob das eine gute Idee ist.
Ich kenne die Mentalität von Fachärzten.
Da bleibe ich bis Ewigkeit einfach psychisch krank, obwohl ich es nicht bin.
Schlafprobleme werden, natürlich, auch als Symptome einer psych. Krankheit interpretiert.
Gehen die nicht weg: nächste paar Wochen drin.
Nicht erlebt, aber gehört.

Hat Jemand eine Idee, wo ich noch Hilfe bekommen kann? Ohne "Hinterrücken sich Daten zu beschafen"?

Ich wohne in Hannover, Fahrten zu einem ambulanten Arztbesuch werden von meiner KK nicht annerkannt.

Es ist mir ernst. Ich kann nicht mehr allzulange einfach in der Luft hängen.
Es ist auch wichtig für Grad der Beh. und event. Rente.
Also, es ist kein Spiel und kein Rätsel mit 3 Unbekannten.

Noch dazu: ich möchte sehr gerne arbeiten, aber ich schaffe es nicht.
Neulich war ich an einem Fest (von Linken) ca 8 St gewesen, mit Medis vollgepummpt.
Danach habe ich um die 24 St geschlafen. Es wäre ja schön und gut - hätte das Schlaf mir was gebracht.
Leider, jede 30 - 40 Min Wach, Alpträume am laufenden Band.

Heute, noch dazu, habe ich versucht, mein Couschtisch sauber zu machen - es hat in LWS "klieck" gemacht, und ich kann mich nicht mehr richtig bewegen.

MfG
Maika

--------------------------------------------------------------------------
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1 P.1GG

"
Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr des Faschisten in der Maske des Faschisten, sondern vor dessen Rückkehr in der Maske des Demokraten."
(Adorno)
(Terentius)

Schlafmuetze
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Schlafmuetze » So 28. Sep 2008, 10:31

Hallo Maika,
lass dich nicht ins "Boxhorn" jagen - gib nicht auf.
Schade das du noch keine Antwort bekommen hast.
Geh noch nicht in eine Psychiatrische Klinik. Der Arzt der dir das geraten hat sollte dir deutlich sagen was der Grund dafür wäre. Wäre es eine Therapie, müsste eine Diagnose vorliegen. Sollte es zur Diagnostik sein? Warum eine anscheinend psychiatrische Diagnostik stationär? Es gibt ja offensichtlich keine Indikation dafür, wenn du dich darauf einliessest, dann allerdings schon, dann würde es heissen:"Auf eigenen Wunsch" und damit ist deine Diagnostik leider begrenzt, denn sobald du da ankommst, wird man annehmen, das du das so wolltest und das nicht ohne Grund.

Leider gibt es an den Schnittstellen von Einweiser zur Aufnahme in der Kommunikation immer noch keine klaren Regeln, was immer wieder zu Missverständissen sogar bis zu Fehldiagnosen führt. Das geht sogar so weit, das Patienten gesagt wird, sie sollten sich wegen der anderen Patienten in den Stationsalltag der PSychiatrie einfügen, auch wenn sie ja eigentlich wegen etwas anderem da sind. Die Schwierigkeit ist nur, sollte die Diagnostik schief gelaufen sein und jemand nicht weiter wissen wird dir das Einfügen als stillschweigendes anerkennen/akzeptieren einer psychiatrischen Erkrankung ausgelegt, was wiederum einige dazu verleitet eine Diagnose daraus zu machen (!). Ich kann das sagen weil ich in so einer Klinik gearbeitet habe. Das passiert vor allem um so grösser die Teams sind und um so mehr Leute mitmischen können und um so unklarer die Beobachtung und Übergabe wird. Das ist ein echtes Problem.

Damit habe ich dir jetzt nicht weiter geholfen aber ich wollte wissen wie die Sache ausgegangen ist.
Per PN erhälst du Hinweise wie du evtl. an deine Unterlagen kommen könntest.
lg
Mütze
Für Tippfehler ist die Tastatur zuständig. Wer welche findet darf sie behalten.
Ich bin eigentlich ganz anders -aber ich komme so selten dazu.

Zurück zu „Narkolepsie und Ärzte/Schlafkliniken“