Warum wird Narkoklepsie öffentlich so drastisch dargestellt?

Bitte beachtet Urheber-/Autorenrechte. Der Betreiber dieses Forums übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Postings. Nicht angebrachte Postings können ohne Meldung gelöscht werden.

Moderatoren: Jan, Webmaster

Enchen
Muntermacher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Warum wird Narkoklepsie öffentlich so drastisch dargestellt?

Ungelesener Beitragvon Enchen » Sa 20. Feb 2016, 13:47

Schäfchen
Muntermacher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ungelesener Beitragvon Schäfchen » So 21. Feb 2016, 08:38

Finde ich toll, daß Du Dich zu so einer Reportage bereiterklärst.

Aber ein Bitte habe ich, daß Du das den Leuten klar! machst und es auch im Bericht erwähnt! wird, daß es halt Narkolepsie in unterschiedlichen Ausprägungen gibt, daß das Bild grob gesehen, bei unterschiedlichen Personen anders aussehen kann-daß sogar Symptome fehlen können, es scheint ja sogar Narkoleptiker ganz ohne Kataplexien zu geben und daß die Intensität auch bei ein und derselben Person schwanken kann.

Ich hoffe, es kommt auch was zur Diagnosestellung, denn diese unterbleibt bei vielen Betroffenen über viele Jahre. Wie auch bei mir.

Erwähnenswert fände ich auch die in der Regel sehr lange Dauer bis zur Diagnose. Mir wurde, als ich dann endlich den richtigen Verdacht hatte, zunächst sogar jede weitere Untersuchung und Bestätigung VERWEIGERT

Enchen
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Enchen » So 21. Feb 2016, 09:58

Habe ich vor. Das ist mir nämlich auch sehr wichtig. Ich kenne nur meine Ausprägung, kann und will mich also auch nur dazu äußern, wie es MIR mit bestimmten Dingen geht, das also erst mal nur "meine" Narkolepsie ist.
Ich habe selbst sehr stark variierend ausgeprägte Symptome, mit manchen komme ich besser zurecht, mit anderen weniger gut. Womit ich aber tatsächlich stark kämpfen muss, sind eben genau diese Schwankungen, die Unzuverlässigkeit, zu der man irgendwie gezwungen ist.
Als Studentin sind z.B. Klausuren immer so ne Sache. Bei zwei Versuchen wird man da schnell nervös, wenn man den ersten Versuch dann an einen schlechten Tag verliert. Und da hört natürlich das Problem längst noch nicht auf. Aber wem sage ich das? ;)

Gleichzeitig habe ich zum Teil aber auch unglaublich Schwierigkeiten, den Leuten die Ernsthaftigkeit der Erkrankung zu erklären. Wie gesagt, bei solchen Nicht-Ernst-Nehmern werde ich dann schnell zurückhaltend und ziehe mich zurück, sonst ist der Frust vorprogrammiert.
Es ist aber nun mal leider so, dass am Tag der Klausur mit so nem Problem zu kommen, das man natürlich nicht absehen konnte und auch nicht vermeiden konnte wirkt nicht immer glaubwürdig. Die denken oft, man wolle sich rausreden oder so nen Quatsch. Da muss ich mich immer wieder erklären, verteidigen und betonen, dass es sicherlich nicht am mangelnden Willen liegt. Das macht mir keinen Spaß, damit stehe ich sicher nicht allein da. Versuche ich, das vorher abzuklären werde ich gern als Hypochonder abgestempelt und nicht ernst genommen.

Das möchte ich gerne dargestellt haben. Wie gesagt, ich werde mir Mühe geben, ein vernünftiges und realistisches Bild zu vermitteln :)

Was die Diagnostik angeht dürfte mein Fall auch für den zweiten Punkt den du ansprichst gut darstellbar sein:

Ich habe zwar "nur" zwei Jahre bis zur Diagnose gebraucht, sie mir letztlich aber selbst gegeben (bzw den Wikipedia-Artikel gelesen) und "einfach" drauf bestanden, ins Schlaftlabor überwiesen zu werden. Hat der entsprechende Arzt dann auch getan, "wenn Sie damit dann endlich Ruhe geben".
Der war nämlich auch fest überzeugt davon, dass ich keine Narkolepsie haben KANN, eben weil ich zu der Zeit noch annähernd zurechnungsfähig war.. Was mir davon abgesehen so alles diagnostiziert wurde, natürlich fälschlicherweise, mit wieviel Mist man mich vollstopfen wollte (ner 20 Jahre jungen Schülerin gibt doch kein normaler Arzt direkt Zolpidem zum Schlafen!) ... Nun, ich bin repräsentativ, belassen wir es dabei, die Geschichte kennen wir alle in ausreichendem Maß, nehme ich an, jeder in seiner eigenen Ausprägung.

Und da ist er wieder, der "Nein, was Sie da haben ist nicht schlimm genug" -Punkt. Ich habe manchmal wirklich den Eindruck, in der Wahrnehmung anderer zwischen diesem und dem völligen "Verbehindert-werden" durch andere zu stehen, ohne dass es irgendwas dazwischen gäbe.
Beides ist nicht zutreffend, finde ich, ich merke aber auch immer wieder, wie schwer es für Außenstehende ist, dieses Krankheitsbild in all seinen Variationen zu begreifen und entsprechend zu differenzieren. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich das mache, denn ich denke, diesen ganzen Frust kann man enorm reduzieren, wenn man richtig kommuniziert. Und ich hoffe, Galileo ist dafür eine Plattform.

Du siehst, ich habe mir durchaus auch schon Gedanken darüber gemacht und es mir im Vorfeld gut überlegt, mir ist nämlich auch wichtig, wenn, dann eine realistische und vernünftige Berichterstattung zu unterstützen.
Ich werde also versuchen, das Beste für uns alle daraus zu machen und hoffe sehr, dass ich niemandem damit auf dem Schlips trete :)

bobby
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon bobby » So 21. Feb 2016, 13:04

Hi Enchen :)

ich wünsche Dir viele Glück bei Deinem TV-Vorhaben. Leute wie Du haben meinen vollsten Respekt.

Was vielfach bei Berichten über N. vergessen wird, ist die Tatsache, dass die N. nicht nur tagsüber ihre Symptome entfaltet, sondern genau genommen 24 Std. So schlecht jemand mit N. wach sein kann, so schlecht schläft er/sie auch, auch wenn man (so wie ich z.B.) subjektiv(!) der Meinung ist, gut zu schlafen. Ich gabe mal vor zig Jahren einen guten Vergleich gehört oder gelesen: Der Schlaf eines Narkoleptikers ist in der Regel gegenüber einem Schlafgesunden so schlecht, als würde der Schlafgesunde alle 3 min. während seines gesamten Schlafes geweckt werden. Das sind Vergleiche, die jedem Schlafgesunden die Augen öffnen, welch eine Tortour wir erleben (müssen).

Viele Grüsse

Bobby :)
D 2018: Trump - der Wahnsinn in blond :lolno:

Enchen
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Enchen » So 21. Feb 2016, 15:37

Danke. Auch was den Nachtschlaf betrifft bin ich kaputt genug um repräsentativ zu sein 8)

Im Moment bin ich ganz schrecklich stolz drauf, dass ich zur Zeit tatsächlich 5 Stunden am Stück schlafen kann. Danach bin ich allerdings so unruhig, dass ich aufstehen muss, leider aber längst noch nicht fit genug, um den Tag zu packen, also bin ich meistens mitten in der Nacht mehrere Stunden wach, um dann irgendwann wieder ins Bett zu gehen und bis Mittags zu pennen. Nervt unendlich. Und soweit ich weiß stehe ich damit noch wirklich gut da.

Ich finde es immer witzig, zu sehen wie überrascht ganz viele Menschen sind, wenn sie hören, dass Narkoleptiker unterm Strich überhaupt nicht mehr schlafen als andere. Ganz im Gengeteil. Ich sage den Leuten immer, halb so viel, dreimal so oft. Wenn ich untertreibe. Da kriegen die dann ganz große Augen und dann kommt meistens dieser Moment, den ich eigentlich ziemlich toll finde:

Wenn Gesunde Menschen realisieren, was für ein Arschloch Narkolepsie ist und einen mit großen Augen anschauen und sagen: "Gott, das würde ich glaube ich nicht packen. Wow!"

Ja, die gibt es. Ab und an. Und scheiße, die tun gut :mrgreen:

Also nicht das nicht-packen der anderen. Sondern dass da jemand sitzt, der annähernd versteht, was für ein Kampf es ist. Jeden Tag. Und der kapiert, wie schwer es ist und einem mit so einem Satz dann doch ein wenig Anerkennung für die Leistung zukommen lässt, die jeder von uns jeden Tag erbringt.

Wir sollten alle viel öfter stolz auf uns sein.

Schäfchen
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Schäfchen » Mo 22. Feb 2016, 09:39

Angelus Noctis
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Angelus Noctis » Fr 8. Jul 2016, 16:56

Naja wenn man Narkolepsie als relativ langweilige Krankheit darstellt und einen Betroffenen beim Schlafen zeigt, wer würde sich sowas dann anschauen? Ich kucke mir ja auch keine Sendung über Rheuma an, weil es eben langweilig ist.
jan

EyAlder
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon EyAlder » Do 6. Okt 2016, 11:12

Hi Ennchen,

ich nehme mal an, wir konnten Dich gestern im TV bewundern?
War ein guter Beitrag, IMHO.

Viele Grüße

Zurück zu „Artikel, Beiträge, TV-Sendungen“