EXTRA das Magazin

Bitte beachtet Urheber-/Autorenrechte. Der Betreiber dieses Forums übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte dieser Postings. Nicht angebrachte Postings können ohne Meldung gelöscht werden.

Moderatoren: Jan, Webmaster

Schocki
Muntermacher
Beiträge: 162
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 04:56
Wohnort: in der nähe von Diepholz
Kontaktdaten:

EXTRA das Magazin

Ungelesener Beitragvon Schocki » Fr 19. Mai 2006, 01:12

UMBEDINGT ANSCHAUEN!!!

Ab dem 29.05.06 beginnt eine neue Staffel von Extra das Magazin mit Birgitt Strohwange.

In dieser Staffel, wahrscheinlich schon in der ersten oder zweiten Folge kommt ein Beitrag von einem 9 jährigen Jungen mit Narkolepsie vor.
Bei ihm sind sie Symptome sehr ausgeprägt.

Die Mutter des Jungen erzählte mir das dieser Beitrag sehr ausführlich und bewegend ist.

Falls ich noch nähere Informationen über den genauen Sendedatum bekomme, werde ich es dem Forum sofort mitteilen.

Liebe Grüße

Christine
Muntermacher
Beiträge: 265
Registriert: So 13. Nov 2005, 22:14
Wohnort: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Christine » Fr 19. Mai 2006, 04:44

Und hier noch einige Termine im Fernsehen, die vielleicht interessant sind. Es geht nicht speziell um Narkolepsie, würde uns aber auch helfen.

Es geht um einen Chip, der den Sekundenschlaf beim Autofahren vermeiden helfen soll. Aus der bekannten Tüftlerschmiede, die in letzter Zeit nur noch Preise der allerersten Klasse absahnt. Der Leitr, ein engagierter Lehrer, engagiert sich sehr für "Behinderte" Personen und hat mit seinen Schülern schon einiges auf die Beine gestellt. So z.B. eine Art Ultraschall -Gerät für Blinde, damit sie sich unter Menschen sicherer bewegen können. Er könnte sich z.B. gut vorstellen, auch für Nakrolepsie-Patienten etwas zu entwickeln, was uns in kritischen Situationen wach hält durch äußere Impulse. Dazu benötigt er natürlich jede Menge Informatonen über die Krankheit und wie man mit Messungen etc. ansetzen muss. Diese Infos können wir ihm zusammen mit Medizinern liefern. Vortrag am 24. Juni in Engen anlässlich des Regionaltreffens Süd des Landesverbandes Baden-Württemberg. Warum nicht mal etwas versuchen, was bisher noch keiner wagte....?

Ein Bericht über den entwickelten Chip gibt es in der nächsten Sendung von "Galileo". Dort werden die drei besten Erfindungen vorgestellt. Der Gewinner wird dann 2 oder 3 Tage später im "Galileo-Spezial" bekannt gegeben.

Gruß Christine
"Mögen wir noch so viele gute Eigenschaften haben - die Welt achtet vor allem auf unsere
schlechten" - Jean Baptiste Molière.


Zurück zu „Artikel, Beiträge, TV-Sendungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast