Narkolepsie und Gewicht

mögliche Ursachen, medizinische Zusammenhänge

Moderatoren: Jan, Webmaster

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Shaun
Muntermacher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Narkolepsie und Gewicht

Ungelesener Beitragvon Shaun » Di 9. Dez 2003, 13:10

Emma

essen medikamente gewicht

Ungelesener Beitragvon Emma » Di 9. Dez 2003, 23:41

Piper78
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Piper78 » Mi 10. Dez 2003, 13:07

-emma

ESSEN IM SCHLAF

Ungelesener Beitragvon -emma » Do 11. Dez 2003, 22:47

Piper78
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Piper78 » Do 11. Dez 2003, 23:54

Ausnahme?

Gewicht

Ungelesener Beitragvon Ausnahme? » Fr 12. Dez 2003, 15:10

niwipi

Heißhunger

Ungelesener Beitragvon niwipi » So 21. Dez 2003, 05:29

Sonja210
Muntermacher

Re: Narkolepsie und Gewicht

Ungelesener Beitragvon Sonja210 » Di 5. Feb 2008, 20:15

Ich war immer schlank, auch mit Narkolepsie mit der ich mich Jahrelang rumgeplagt habe bis 2000 endlich die Diagnose gestellt wurde. Und nachts aufgestanden um etwas zu Essen bin ich auch, mit Hunger im Magen kann ich nicht einschlafen. Ein Neurologe meinte übrigends u. a. dass ich keine Narkolepsie hätte weil ich nicht dick sei.
Seit 2001 nehme ich Medikamente und von dem Trevilor habe ich 18 Kg zugenommen.
Ich frage mich ob Dicksein als Symptom der Krankheit gilt weil so viele von den Medikamenten dick werden.
Sonja
Et hät noch emmer joot jejange.

Piper78
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Piper78 » Di 5. Feb 2008, 20:37

Ich denke die Gewichtsprobleme als Symptom der Krankheit werden nicht nur aufgrund der Medis als solches genannt. Das kommt ja ganz auf die Medis an, die man nehmen muss, und auch auf den einzelnen Menschen und seinen Stoffwechsel selber. Ich kenne viele, die Gewichtsprobleme haben (mit und ohne Medis), aber auch einige, die sind superdünn (auch manchmal wegen der Medis).
Grundsätzlich kann ich mir eben nur vorstellen, dass unser ganzer Stoffwechsel träger ist als manch anderer - ich bekomme leider momentan wieder die Bestätigung dafür :roll:
Ich nehme keine Medis, habe einen Bürojob und leider zu wenig Bewegung :o
So haben sich in den letzten Jahren knappe 5kg angestaut. Im Sommer habe ich es mit Almased Turbodiät versucht und ich war verdutzt. Einige Tage nur getrunken und eben Almased Pulver, vorher Darmentleerung, aber im grunde kein Sport. Trotzdem war jede Tag ein Pfund weg :D
Sowas kenne ich normal gar nicht. Naja, wie das halt so ist, irgendwann ist man wieder drin in den alten Gewohnheiten und die Pfunde sind wieder da. :x
Nun quäle ich mich seit Anfang 2008. Gehe 2x die Woche 1km schwimmen, esse morgens 2 Knäckebrot und einen Joghurt, tagsüber wird viel getrunken, u.a. Almased und dann abends nur eine Kleinigkeit. An den WE´s allerdings esse ich normal, aber auch da vorsichtig.
Meine Kollegin hat in dieser Zeit schon über 5kg verloren, ich grade mal 500g :cry: :evil:
Sowas ist auf Dauer echt frustrierend.....
Was die Zwischenweltenbeschreibung oben angeht, so kenn ich das auch. Manchmal stopfe ich irgendnen Kram ihn mich rein und merke erst später, dass ich da gar nicht wirklich wach sondern voll benebelt war :?

bobby
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon bobby » Di 5. Feb 2008, 23:32

Hallo Sonja210, hallo Piper78 :)

ich war immer dünn (BM-Index: 20). Habe auch vor, während und nach der Diagnose und nach Einnahme von Medikamenten keinerlei Gewichtsänderungen gehabt. Erst nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte, habe ich ordentlich zugelegt (plus 14 kg :shock: ). Allerdings habe ich noch nie Antidepressiva (wie etwa Anafranil o.Ä.) verordnet bekommen.

Daher habe ich so meine Skepsis, ob das immer wieder erwähnte Übergewicht ursächlich mit der Narkolepsie zusammen hängt. Ich glaube vielmehr, dass die Narkoleptikern dadurch - im statistischen Mittel - als übergewichteter gegenüber dem "Otto-Normal-Verbraucher" wahrgenommen werden, weil etliche von ihnen jahrelang mit o.g. Medikamenten "versorgt" worden sind :roll: .

Ausserdem kenne ich einige weitere Betroffene, die auch nach zig Jahren nach Diagnosestellung ohne Übergewicht leben.

@Sonja210: Was die Aussage Deines Neurologen angeht, so ist das totaler Blödsinn 8) . Allerdings konnte man die Hypothese (!) schon sehr häufig in diversen Fachartikeln lesen. Daneben gibt es ja noch so ein paar "Schlaf-Kornifären" in Deutschland, die mit ihren Hypothesen gerne mal Forschungsfördermittel verbraten :wink: .

Viele Grüsse

Bobby :)
D 2018: Trump - der Wahnsinn in blond :lolno:

Sonja210
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Sonja210 » Mi 6. Feb 2008, 08:45

Hallo Bobby,
es gibt aber auch gute Ärzte, nachdem ich allgemein medizinisch und neurologisch schon komplett auf den Kopf gestellt wurde, alles ohne Befund, habe ich es mal auf der Psychologischen Schiene versucht.
Ich hatte nach 6 Sitzungen die Therapie abgebrochen, da ich nicht das Gefühl hatte, dass das was bringt.
Später wollte das Schlaflabor in Köln einen Bericht vom Psycho.
Dieser meinte dann, dass bei meiner Symptomatik alles für Narkolepsie spricht und dass ich nicht dick sei könne man dabei vernachlässigen und(Zitat):" Lassen Sie sich ja nichts anderes einreden"
Sonja

beate
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon beate » Sa 16. Feb 2008, 13:29

hallo sonja !
als mein sohn noch nicht diagnostizert war, hatte er im halben jahr 6kg zugenommen.
nun bekommt er ritalin(ca 4 am tag)..., allein im letzten jahr hat er16kg zugenommen!!! und du kannst mir glauben, dass ich sehr auf seine ernährung und auf sport (soweit es dennoch geht) achte... sehr traurig, aber wahr!!!
zum thema stoffwechsel: auch da habe ich auf einer tagung gehört, dass der grundumsatz bei narkis um 30% reduziert sei!!!
es liegt also nicht nur daran, dass narkis ständig müde und deshalb weniger aktiv sind. das kommt halt leider noch dazu...
gewicht ist bei uns leider ein riesenproblem !!!!!!!!!!!!!!!!!! ...und wir wissen leider nicht, was wir noch tun können!

lg,
beate

Sonja210
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Sonja210 » Sa 16. Feb 2008, 22:45

Hallo beate,
was heißt in einem halben Jahr 6 Kg.?
Über einen längeren Zeitraum 6 Kg pro 6 Monate oder war mit dem Gewicht immer alles in Ordnung und er hat plötzlich angefangen rasant zuzunehmen?
Wie alt ist Dein Sohn überhaupt?

Also ohne Ritalin 12Kg, mit 16.
Ob das Ritalin dafür verantworlich ist ist fraglich, auch ein verminderter Stoffwechsel und wenig Bewegung sind eigendlich nicht geeignet eine so große Gewichtszunahme in einem relativ kurzen Zeitraum zu begründen.

Ich fürchte Dir wird nichts anderes übrigbleiben als Deinen Sohn weiteren ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, ob es da noch andere Krankheiten / Störungen gibt die für die Gewichtszunahme verantwortlich sind.

Oder neigt Dein Sohn vielleicht dazu den Frust in sich reinzufressen, möglicher Weise auch heimlich?

Ich wünschte ich könnte Dir mehr helfen.

Gruß Sonja

Ach, meinem Stoffwechsel gehts wieder prima, dass einzige was ihn negativ beeinflußt hat war das Trevilor, das ich seit 3 Wochen nicht mehr nehme. 1Kg ist schon runter ohne das ich irgendetwas an der Ernährung geändert habe.
Hilft Dir auch nicht, macht aber vielleicht Mut.

Zurück zu „medizinische & wissenschaftliche Aspekte“