Narkolepsie & bariatrische Operationen

mögliche Ursachen, medizinische Zusammenhänge

Moderatoren: Jan, Webmaster

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ladybug
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Narkolepsie & bariatrische Operationen

Ungelesener Beitragvon Ladybug » Fr 18. Dez 2015, 00:18

Huhu

Ich bin momentan in der Vorbereitung zu einer bariatrischen Operation, da ich starkes Übergewicht habe.
Aufgrund meiner Medikamente empfiehl mit der Adipositas-Chirurg einen Schlauchmagen, obwohl er eigentlich einen Bypass besser fände.
Da es natürlich keine Erfahrungen zwischen Narkolepsie und Baritatrischen Operationen gibt, überlässt er mir die Entscheidung, welche Operationsmethode ich wähle. Da niemand weiß wie Modafinil aufgenommen wird, wenn ein Teil des Darms umgangen wird. Ich könnte vermutlich Post-OP auf Ritalin umsteigen, aber auch da ist nicht klar wie gut die aufnahme ist.

Nun zu meiner Frage. Hat jemand hier ebenfalls einen Bypass oder Sleeve/Schlauchmagen?? Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße!

Ladybug :wave:

Schäfchen
Muntermacher

Re: Narkolepsie & bariatrische Operationen

Ungelesener Beitragvon Schäfchen » Mi 30. Dez 2015, 10:26

Nee, leider für Dich ,zum Glück für mich keine Erfahrungen.
Ich bin zwar ebenfalls starkübergewichtig,aber 1. nicht so stark, daß das erwogen würde. Obendrein esse ichsoundso im Allgemeinen eher wenig.

Ißt Du den eher viel und gerne oder eher wenig? Ich denke, daß die Frage für die Wahl der Op- Methode auch nicht unwesentlich wäre.

Was ICH mir auf keinen Fall nehmen lassen würde wäre eine medikantöse Therapieoption. Ritalin z.B. wirktbeimir gegen Narkolepsiesymptome gar nicht. Wenn bei Dir Modafinil wirkt, würde ich keinesfalls die Wirksamkeit riskieren.

Eine weitere Frage für mich vor so einer OP wäre,ob sie überhaupt Erfolg haben würde,ob es nicht andere Möglichkeiten gäbe.

Übergewicht ist gar nicht so selten, eine reine Stoffwechselangelegenheit : Neben der Narkolepsie kommen Schilddrüsenunterfunktionen infrage und diverse Fettstoffwechselstörungen. Ich z.B. habe sicher eine Fettstoffwechselstörung, nur da Ärzte zu finden, die nur das heute schon bekannte Wissen kennen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe im letzten Jahr mal einen Versuch mit L- Carnithin gestartet, weil ich wo gelesen hatte, daß das bei Fibromyalgie helfen kann. Was da passierte war so krass, daß ich es mal hier schildern möchte: Auf einmal war meine Muskelschwäche, unter der ich sehr leide, weg (mindestens Kraftverdoppelung, eher mehr), mein Krampfen verschwand, ich war plötzlich ständig hungrig, aß wieder soviel wie früher- also 3-4 mal soviel wie jetzt normal und nahm pro Woche 2kg ab. Leider war nach etwas über einen Monat die Wirkung wieder dahin. Kein Arzt, dem ich das schildere,kann damit was anfangen.

bobby
Muntermacher

Re: Narkolepsie & bariatrische Operationen

Ungelesener Beitragvon bobby » Fr 1. Jan 2016, 22:28

D 2018: Trump - der Wahnsinn in blond :lolno:

Zurück zu „medizinische & wissenschaftliche Aspekte“