Wann tritt REM Phase ein?

mögliche Ursachen, medizinische Zusammenhänge

Moderatoren: Jan, Webmaster

Sternenbande85
Muntermacher
Beiträge: 127
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:38

Wann tritt REM Phase ein?

Ungelesener Beitragvon Sternenbande85 » Mo 16. Feb 2009, 00:37

Hallo!
Bei meinem Freund Wikipedia steht, dass der gesunde Mensch nach ca. 90min die REM Phase erreicht und Narkoleptiker deutlich eher.

Nun hatte ich ja einen Multiplen-Schlaf-Latenz-Test und musste dort immer 20min Schlafen. Ich bin meist so nach 15min eingeschlafen und da hieß es im Bericht, meine REM Phase wäre normal.

Wenn das mit den 90min stimmt, wieso sind meine 15min dann normal?

Grüsse Sandra

Benutzeravatar
Narki
Muntermacher
Beiträge: 721
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 06:34
Wohnort: Zürich

Re: Wann tritt REM Phase ein?

Ungelesener Beitragvon Narki » Sa 14. Mär 2009, 19:33

Hallo Sternenbande

Meines Wissens verläuft ein Schlafzyklus bei einem Gesunden wie folgt: Von der Schlafphase 1 schnell runter bis in die Schlafphase 4, dann langsam wieder hinauf und am Schluss eine kurze Phase des REM-Schlafes, was ca. nach 90 Minuten ist. Insgesamt wiederholt sich dieser Zyklus 4-5 Mal pro Nacht.

Für eine Diagnose der Narkolepsie fällt der Proband beim MSLT-Test innerhalb der ersten zwei Minuten in den REM-Schlaf, fängt also sofort und "verkehrt" zu schlafen an.
So gesehen, wären dann deine 15 Minuten nicht typisch für eine Narkolepsie.

Gruss,
Narki

bobby
Muntermacher
Beiträge: 1180
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:36
Wohnort: Hamm

Re: Wann tritt REM Phase ein?

Ungelesener Beitragvon bobby » Sa 20. Mär 2010, 03:29

Hi sternenbande :)

Sternenbande85 hat geschrieben:Hallo!
Bei meinem Freund Wikipedia steht, dass der gesunde Mensch nach ca. 90min die REM Phase erreicht und Narkoleptiker deutlich eher.

Nun hatte ich ja einen Multiplen-Schlaf-Latenz-Test und musste dort immer 20min Schlafen. Ich bin meist so nach 15min eingeschlafen und da hieß es im Bericht, meine REM Phase wäre normal.

Wenn das mit den 90min stimmt, wieso sind meine 15min dann normal?

Grüsse Sandra


Narkoleptiker haben i.d.R. eine SOREM*-Phase, d.h. eine REM-Phase innerhalb kürzester Zeit, die Einschlaflatenz liegt meist bei unter 4 min(!), währenddessen diese bei Schlafgesunden zwischen 15-20 min. liegt. So gesehen ist die Aussage Deines Arztes nicht falsch.

*Sleep-Onset-REM = SOREM

Viele Grüsse

Bobby :)
D 2017: Wahlen kommen und gehen - die Politik bleibt (Merkel, Merkel, Merkel) :evil:


Zurück zu „medizinische & wissenschaftliche Aspekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste