Kopfverletzung als Auslöser

mögliche Ursachen, medizinische Zusammenhänge

Moderatoren: Jan, Webmaster

Elias

Kopfverletzung als Auslöser

Ungelesener Beitragvon Elias » Do 24. Nov 2016, 11:22

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erkenntnisse darüber, ob Kopfverletzungen Narkolepsie auslösen können? Wie könnte das abgebildet werden, welche Befunde (z. B. MRT Kopf) sprechen dafür? Es gibt wenige Quellen, aber ich habe gelesen, dass es das wohl gibt.
Kann das bei unsicherer Diagnose ein Indiz sein (ein vorausgeganger Unfall mit "Kopfbeteiligung")?
Viele Dank für eure Überlegungen und Antworten.
Grüße
Elias

SanneS
Muntermacher

Re: Kopfverletzung als Auslöser

Ungelesener Beitragvon SanneS » Mo 28. Nov 2016, 13:08

Hallo Elias,

leider kann ich dir da keine Antwort darauf geben.

Sinnvoll wäre es mal einen Neurologen zu fragen, die kennen sich da bestimmt aus . ?

LG Sanne

Phoenix66

Ungelesener Beitragvon Phoenix66 » Sa 10. Dez 2016, 02:24

Hallo Elias,
gelesen hätte ich davon noch nicht. Es gibt wohl einen Zusammenhang zur Impfungen gegen Grippe. Lang anhaltender Stress könnte auch dafür verantwortlich sein.
Wenn du dich erkundigst dann am besten bei einem Neurologen der mit dieser Krankheit vertraut ist oder versuche es mal in Schwalmstadt bei Prof. Meyer / Hephata-Klinik. Der ist auf diesem Gebiet der absolute Spezialist

bobby
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon bobby » Sa 10. Dez 2016, 12:45

Hallo Elias :)

ja, es sind Fälle (aber gaaaanz selten) bekannt, aufgrund derer eine Narkolepsie entstanden sind. Dabei muss aber die Amygdala (dt. der Mandelkern) im Gehirn geschädigt worden sein. Eine einfache Gehirnerschütterung o.ä. reicht da nicht aus.

Viele Grüsse

Bobby :)
D 2017: Wahlen kommen und gehen - die Politik bleibt (Merkel, Merkel, Merkel) :evil:

Käsebrötchen
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Käsebrötchen » Mi 20. Sep 2017, 12:04

Bei mir trat die Narkolepsie auf nachdem ich einige Tage extreme Kopfschmerzen hatte. Ich denke also, dass da auch irgendwas kaputt gegangen sein muss in meinem Kopf, auch wenn man auf den MRT Bildern nichts sah. Aber einfach so hat man ja auch keine extremsten Kopfschmerzen.

PeterPaul
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon PeterPaul » Do 21. Sep 2017, 16:32

Bei mir wurde mal von einem Arzt ein lange zurückliegender Motorradunfall als möglicher Auslöser genannt. Beweisen lässt es sich aber nicht, jedenfalls damals vor 25 Jahren.
Peter
Wer schläft sündigt nicht

Zurück zu „medizinische & wissenschaftliche Aspekte“