Narkolepsie oder Hypersomnie oder idiopatische Hypersomnie

Unser Ärzteteam beantwortet gerne eure Fragen rund um das Thema Narkolepsie.
Hinweis: über das Internet kann keine Diagnose gestellt werden!
Bitte beachtet die Bekanntmachung vom 27.11.2014.

Moderatoren: Jan, Webmaster, Beirat

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
siegfried
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Narkolepsie oder Hypersomnie oder idiopatische Hypersomnie

Ungelesener Beitragvon siegfried » Fr 18. Jan 2013, 14:28

seit gut über einem jahr 07.2011 schlafe ich mit einem beathmungsgerät. ich wurde auf eine Ventilations-Auto-Cpap-Therapie eingestellt (9-11 mbar) da sich meine tagesmüdigkeit und schlafatacken sich nicht gebessert haben war ich 07.2012 wieder im schlaflabor.
am 9.08.2012 habe ich vom schlaflabor meinen befund bekommen:

durchschnittlicher sleep onset ca. 1,8 min, weniger als 5 min, in 2messungen rem-schlaf
nach 5 min und nach 14 min, bei o.g. befund besteht verdacht auf eine narkolepsie.
der patient trägt das merkmal hla-dqb1*06, welches bei 98% der patienten mit narkolepsie nachweisbar ist.

an hand welcher fakten oder daten entscheidet nun der neurologe ob ich :
1. idiopatische hypersomnie
2. hypersomnie
3. narkolepsie
habe.
bei einer "" anerkannten narkolepsie "" kann ich eine zuerkennung einer schwerbehinderung beantragen.
fällt die hypersomnie auch in einen kreis besonderer krankheiten und gibt es da auch sonderregelungen für die betroffenen ?

viele grüße
siegfried

Beirat
Aerztlicher Beirat d. SNaG

Re: Narkolepsie oder Hypersomnie oder idiopatische Hypersomn

Ungelesener Beitragvon Beirat » Mo 4. Feb 2013, 17:32

Herauszufinden ob die Diagnose 1, 2 oder 3 zutrifft, stützt sich auf

- die Beschwerden des Patienten (genaue Analyse der Schläfrigkeit / Müdigkeit)
- körperliche Untersuchung des Neurologen - und evtl. auch des Hausarztes / Internisten (Stichwort: andere körperliche Ursachen der Schläfrigkeit/Müdigkeit, wie z.B. Schilddrüsenerkrankungen, Eisenmangel)
- die Untersuchungen im Schlaflabor (u.a. Polysomnografie, multipler Einschlaftest)
- evtl. eine Aufzeichnung über den Schlaf-Wach-Rhythmus ("Aktigrafie")
- evtl. Analysen des Blutes (z.B. HLA Typisierung) und/oder des "Nervenwasser" (Liquor cerebrospinalis)

Man muss also wirklich viele Teile beleuchten um zur Diagnose zu kommen. Das Schlaflabor ist nur ein kleines Mosaiksteinchen.
Aerztlicher Beirat der SNaG

Zurück zu „Fragen an unser Ärzteteam“