Schlaflabor

Unser Ärzteteam beantwortet gerne eure Fragen rund um das Thema Narkolepsie.
Hinweis: über das Internet kann keine Diagnose gestellt werden!
Bitte beachtet die Bekanntmachung vom 27.11.2014.

Moderatoren: Jan, Webmaster, Beirat

Bella22

Schlaflabor

Ungelesener Beitragvon Bella22 » Mo 9. Nov 2009, 15:14

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben :-)
Auch bei mir liegt der Verdacht der Narkolepsie und nun soll ich in ein Schlaflabor überwiesen werde. Meine Frage ist nun: Was für Unterlagen braucht ein Schlaflabor im Vorfeld? Ich lese immer wieder unterschiedliches. Zum Einen habe ich eine Überweisung von meinem Psychologen und zum Anderen den Befund der Lungefachärztin (Apnoe-Screening etc.) würde das ausreichen?

Beirat
Aerztlicher Beirat d. SNaG

Re: Schlaflabor

Ungelesener Beitragvon Beirat » So 14. Feb 2010, 08:38

Um eine Untersuchung in einem Schlaflabor durchführen zu lassen, genügt die Überweisung eines Arztes. Diese Überweisung enthält eine Verdachtsdiagnose oder eine Frage, die mittels Schlafuntersuchung (z.B. Polysomnographie, Wachhalte-Test) beantwortet werden soll.

Für die Nacht und evtl. den Tag im Schlaflabor ist es wichtig, dass der Schlaf- und Wachrhythmus 1-2 Wochen vorher konstant bleibt, so dass die Nacht / der Tag repräsentativ für das „normale“ Leben ist. In diesem Zusammenhang werden von vielen Schlaflabors den Patienten im Vorfeld Fragebögen zugeschickt, mit deren Hilfe u.a. die Schlafgewohnheiten erfasst werden („Schlaftagebuch“). Falls dies nicht der Fall ist, ist es spätestens für das anschliessende Gespräch mit dem Arzt wichtig, solche Angaben machen zu können. Die Erfahrung zeigt, dass das Gedächtnis bezüglich Schlafzeiten, Zeiträume von Schläfrigkeit / Müdigkeit eher wenig verlässlich ist, was die Aufzeichnungen so wichtig macht.
Aerztlicher Beirat der SNaG

Zurück zu „Fragen an unser Ärzteteam“