Impfung gegen die Neue Grippe?

Unser Ärzteteam beantwortet gerne eure Fragen rund um das Thema Narkolepsie.
Hinweis: über das Internet kann keine Diagnose gestellt werden!
Bitte beachtet die Bekanntmachung vom 27.11.2014.

Moderatoren: Jan, Webmaster, Beirat

ArzuO
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 10:03

Impfung gegen die Neue Grippe?

Ungelesener Beitragvon ArzuO » Sa 19. Sep 2009, 16:45

Hallo,

da nun die Impfungen gegen die normale und auch gegen die Neue Grippe (Schweinegrippe) erhältlich sein werden, ist meine Frage ob für Narkoleptiker eine Impfung ratsam wäre.
Es ist immer noch nicht gewiss ob eine Infektion Narkolepsie mit-verursacht/die Krankheitsausbruch anstösst, heisst dies dann auch, dass weitere schwere Infektionen den die Narkolepsie verschlimmert? Ich denke, dass dies bei mir der Fall war aber dies ist natürlich nur eine subjektive Annahme.
Deshalb nun meine Frage: Impfung ja oder nein

Danke und Grüssle aus dem Schwabenland
Arzu Ozan

Beirat
Aerztlicher Beirat d. SNaG
Beiträge: 129
Registriert: Do 16. Nov 2006, 11:19

Re: Impfung gegen die Neue Grippe?

Ungelesener Beitragvon Beirat » So 27. Sep 2009, 10:53

Es ist nicht bekannt, dass Menschen mit Narkolepsie besonders durch die Schweinegrippe gefährdet wären. Mit anderen Worten: Narkolepsie alleine ist kein Grund sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. Bei einer bereits bestehenden Narkolepsie werden meist Schläfrigkeit und Müdigkeit während eines grippalen Infekts / Grippe vorübergehend schlimmer - das passiert aber auch Menschen ohne Narkolepsie, die während eines akuten Infekts vermehrt müde und schläfrig sind. Dass eine Grippe die Narkolepsie anhaltend verschlimmert, ist nicht bekannt.

Die Frage nach der Ursache für Narkolepsie ist weiterhin nicht abschliessend beantwortet. Damit kann man also zum jetzigen Zeitpunkt keine Empfehlungen für Praktisches (unter anderem Impfungen, Behandlungen) ableiten.
Aerztlicher Beirat der SNaG


Zurück zu „Fragen an unser Ärzteteam“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast