Wie schnell wird Vigil im Körper abgebaut??

Unser Ärzteteam beantwortet gerne eure Fragen rund um das Thema Narkolepsie.
Hinweis: über das Internet kann keine Diagnose gestellt werden!
Bitte beachtet die Bekanntmachung vom 27.11.2014.

Moderatoren: Jan, Webmaster, Beirat

Shaun
Muntermacher
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Okt 2003, 17:08
Wohnort: Köln

Wie schnell wird Vigil im Körper abgebaut??

Ungelesener Beitragvon Shaun » Di 24. Jun 2008, 16:34

Hallo liebes Ärzteteam,

da ich bald Nachwuchs plane ist meine Frage, wie lange es dauert bis Vigil bzw. der Wirkstoff Modafinil im Körper abgebaut wird. Dauert das ein paar Stunden, ein paar Tage, ein paar Wochen??
Ich frage, da ich auf keinen Fall Vigil während einer Schwangerschaft und Stillzeit nehmen möchte und auch rechtzeitig das Medikament absetzen möchte.
Falls sie weitere Informationen zum Thema Vigil und Schwangerschaft haben, freue ich mich auch über diese...soweit ich weiß, gibt es keine ausreichenden Studien und es wird bislang nur von der Einnahme während der Stillzeit abgeraten.
Aber sicher ist sicher. Ich möchte nicht das Versuchskaninchen sein :o

Vielen herzlichen Dank!
Shaun

Beirat
Aerztlicher Beirat d. SNaG
Beiträge: 129
Registriert: Do 16. Nov 2006, 11:19

Re: Wie schnell wird Vigil im Körper abgebaut??

Ungelesener Beitragvon Beirat » Do 26. Jun 2008, 09:32

Bei einem sonst gesunden Menschen ist nach ca. 10-12 h die Hälfte von Modasomil und seiner Abbauprodukte ausgeschieden.
Während der Schwangerschaft darf Modasomil nicht eingenommen werden. Zwar gibt es auch bei Modasomil nicht genügend Erkenntnisse beim Menschen, tierexperimentelle Studien zeigten jedoch toxische Effekte. Weil zu wenig Wissen über die Auswirkung von Modasomil während des Stillens vorliegt, darf Modasomil dann ebenfalls nicht genommen werden.
Aerztlicher Beirat der SNaG

Shaun
Muntermacher
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Okt 2003, 17:08
Wohnort: Köln

Re: Wie schnell wird Vigil im Körper abgebaut??

Ungelesener Beitragvon Shaun » Do 26. Jun 2008, 10:11

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Was ist denn dann eigentlich mit der anderen Hälfte des Modasomil/Modafinil?

Vielen Dank!!
Shaun

Beirat
Aerztlicher Beirat d. SNaG
Beiträge: 129
Registriert: Do 16. Nov 2006, 11:19

Re: Wie schnell wird Vigil im Körper abgebaut??

Ungelesener Beitragvon Beirat » Do 26. Jun 2008, 12:39

Ca. 5 Tage nach der letzten Einnahme von Modasomil ist praktisch die gesamte Menge ausgeschieden. Der Abbau geht rasch vor sich, alle 10-12h halbiert sich die im Körper verbleibende Menge Modasomil (d.h. ca. 12 h nach Einnahme ist von der ursprünglichen Menge noch die Hälfte vorhanden, nach 24 h noch 1/4, nach 26 h noch 1/8 usw.).
Aerztlicher Beirat der SNaG

Shaun
Muntermacher
Beiträge: 56
Registriert: Di 7. Okt 2003, 17:08
Wohnort: Köln

Re: Wie schnell wird Vigil im Körper abgebaut??

Ungelesener Beitragvon Shaun » Do 26. Jun 2008, 15:15

Ah, OK! Da hätte ich mal weiterdenken sollen...

Vielen Dank, Sie haben mir auf jeden Fall sehr geholfen!

MfG
Shaun


Zurück zu „Fragen an unser Ärzteteam“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste