Diagnose Narkolepsie... was tun?

allgemeines Diskussionsforum

Moderatoren: Jan, Webmaster

Sara Marti

Diagnose Narkolepsie... was tun?

Ungelesener Beitragvon Sara Marti » Do 11. Mär 2004, 01:48

Hallo zusammen

Habe heute die Diagnose Narkolepsie bekommen.
Mein Lehrbetrieb will das Lehrverhältnis auflösen.
Kann mir jemand sagen, ob Schreinern (an gefährlichen Maschinen arbeiten) mit dieser Krankheit möglich ist, wenn sie behadelt wird?
(bin im dritten Lerhjahr Schreiner)
Kann man sich mit entsprechenden Medikamenten genügend konzentrieren?
Kann man mit ihnen autofahren?
Habe ich Anrecht auf eine IV-Rente?
Ich habe so viele Fragen, möchte diese nicht dem Arzt stellen. Kann mir jemand helfen?

Gruss Sara

xine
Muntermacher

Kopf hoch

Ungelesener Beitragvon xine » Fr 12. Mär 2004, 11:47

Liebe Sara,

zuerst mal: soweit ich weiß, kann dein Betrieb dich wegen dieser Diagnose nicht kündigen (ich weiß aber nicht, wie das Recht in CH ist, kann mir aber nichtvorstellen, dass das erlaubt ist). Wo kämen wir denn da hin?
Frag bitte am besten beim Arbeitsamt nach.
Die müssten dir helfen können bei solchen Fragen und sind dafür auch zuständig, sie kennen auch die rechtlichen Vorschriften. Auch wenn du nicht arbeitslos bist, müssen sie dir dort helfen.

Zu deinen Fragen: was ist mit den Medikamenten möglich?
Da kann ich nur sagen, und ich denke, ich spreche da für viele:
musst du selbst sehen.
Wichtig* ist, dass du deine Pausen einhältst und dich nicht zwingst, weiter zu arbeiten, wenn du schon kaputt bist. Gerade wenn du körperlich arbeitest, könntest du dich schwer verletzen, wenn du müde weiter machst (gilt aber jetzt nicht nur für Maschinenarbeit; auch zB Laufen kann schon gefährlich sein beimanchen, wenn sie sehr müde sind, weil dann die Katapl. schlimmer werden).
Möglöich kann Schreiner freilich sein - ich kenn einen Dachdeckermeister, der sich selbständig gemacht hat und nun einen kleinen Betrieb leitet, er hat auch Narkol.