mich mal vorstellen möchte und ein paar fragen habe

allgemeines Diskussionsforum

Moderatoren: Jan, Webmaster

alphate
Muntermacher
mich mal vorstellen möchte und ein paar fragen habe

Ungelesener Beitragvon alphate » So 26. Dez 2004, 19:23

hi kann das leider nicht poste, weil das forum immer wieder invalid session bringt.... wärst du bitte so nett den unteren text unter meinem namen zu posten? danke schonmal imvorraus.

einen wunderschönen guten morgen, abend oder mittag (zeit ist relativ und sollte auch so behandelt werden) . ich habe gerade durch zufall euer tolles forum entdeckt, was mich sehr sehr glücklich schätzt, da ich bis jetzt noch keinen betroffenen gefunden habe mit dem ich mich austauschen konnte.
habe diesen thread hier eröffnet um kurz mein leben bis zum heutigen tage wieder zu spiegeln.

ich heiße volker henke, bin 21 jahre alt, wohne in schopfheim (79650 / germany) und weiß nun seit nem halben jahr, dass ich an narkolepsie und kataplexie erkrankt bin

da ich schon früher in der schulzeit leider nie besonders gut war, weil ich die zeit im unterricht nicht zum lernen benutzten konnte, sondern meistens dem verlangen des schlafes nachgehen musste weil ich mich nicht mehr wach halten konnte resultierte dadraus leider ein magerer abschluss der wie folgt aussieht: 4 jahre grundschule mit der ernüchternden aussage, dass ich auf die hauptschule mein wissen preis geben musste.
nach einem jahr indem ich kein einziges mal gelernt geschweige denn bücher angefasst hatte (nr1 da ich noch nie ein buch durchlesen konnte ohne dabei ein zu schlafen und nr2 aus desintresse) wurde ich auf die realschule geschickt, da ich einfach zu intelligent für die o.a. schule war.

auf der realschule stagnierte alles, da ich immernoch keine bücher oder anderes lehrmittel benutzten konnte und so mogelte ich mich von schuljahr zum folgeschuljahr.... ging alles recht gut über die bühne bis die 9te klasse kam in der ich 2 mal sitzten blieb. das erste mal weil ich mich einfach nur missverstanden gefühlt hatte-

das 2te mal aus provokation, da meine formelzusammenstellungen in mathematik als nicht logischer rechenweg akzeptiert wurde, ich unbedingt hefte führen sollte obwohl ich mir informationen die ich mitbekommen hatte eh im gedächnis gespeichert waren. ein heft zu führen war eh nicht möglich, da mich das sogar zu sehr angestrengte und im endeffekt eine mischung aus korrekten aussagen / ergebnissen und zum teil wirre zeugs durch mein unterbewusstsein als ergebnis herauskam.

man muss dazu sagen, dass ich in beiden jahren nicht besonders oft in der schule war, weil ich meistens zu hause war um mich von schlaflosen nächten zu erholen an denen ich dann notgezwungen am rechner gebannt saß.

resultat war der verweis von der realschule

halbes jahr zu hause rumgegammelt, weil sich das oberschulamt kein stück drum gescherrt hat für mich eine alternative schule zu suchen (obwohl die, die pflicht dazu haben) . irgendwann ging mir das ganz zu sehr auf den keck und ich machte mich selbst auf die suche nach einer möglichkeit meinen hauptschulabschluss zumindest zu bekommen. oberschulamt angerufen und die schickten mich sofort auf die berufsförderndes vorbereitungs jahr. dort sah ich mich jedoch wieder leicht unterfordert und begann gespräche mit einem direktor einer nah gelegenen hauptschule zu suchen. dieser nahm mich nach dem ersten gespräch mit offenen armen auf.

die ersten 2 monate klappten wunderbar ich war zwar jeden tag müde und die meiste zeit mit dem wachhalten beschäftigt, jedoch störte die nicht großartig, weil ich diesen stoff den ich im unterricht vermittelt bekommen sollte zu hause in 1/2 - 1 stunde aufgeholt hatte. doch dann wurde ich auf einmal gemobbt, weil ich nicht mutwillig gegenstände anderer leute zerstörte, bei "rebellionen gegen das schulsystem nicht aktiv mit gemacht hatte und ich die breite gesellschaftliche aktivitäten der klasse mied.

als schlussvolgerung der ergeignisse blieb ich zu hause und erschien nur noch zu klassenarbeiten und den prüfungen. hauptschule bestanden mit 2,6 durchschnitt (mehr war leider nicht möglich) wobei ich in mathematik auf einmal der beste war als schlussendlich meine rechenwege akzeptiert wurden (ich mein wer schreibt schon 2 seiten wenn man das ganze simplifiziert und das ergebnis in der 3ten zeil stehen hat).

17 jahre alt und naja keine idee was man später so im leben machen möchte. nach einem jahr auszeit und dem vollenden des 18ten lebensjahr meldete ich mich freiwillig bei der bundeswehr, bei der ich dann auch genommen wurde. in der allgemeinen grundausbildung war ich den ganzen tag groggi drauf und hatte meist mühe mich wach zu halten. bin beim marschieren, im unterricht, in der alarmstellung und vielen anderen orten auf einmal eingenickt und konnte mich nicht wehren was natürlich immer und immer wieder von den ausbildern bemerkt wurde. august 2001 kam ich dann in meiner tatsächlichen einheit an.

meine funktion ist/war personalbearbeiter in der s1 abteilung. leider blieb ich auch in dieser abteilung nicht von den schlafattacken verschont blieb, die ich meistens auf der toilette ausgesessen hatte (10 minuten bewirkten wunder). ich ging immer und immer wider zum arzt, da mir das schon zu denken gab, dass ich dauernd müde war obwohl ich sogar sofort als ich zu hause war mich ins bett geschmissen habe und auch durchschlief bis der wecker klingelte, jedoch immer ohne resultat. dies lief bis dieses jahr im märz bis ich auf einmal einen lachanfall bekam der mich zum zusammenklappen brachte, welchen die komplette abteilung mitbekam (im privaten bereich hatte ich solche anfälle schon öfters gehabt aber ich dachte immer an eine kreislaufschwäche). die schlussfolgerung war, dass ich zum truppenarzt musste , der mich zu einem neurologen ins zivile schickte. dessen diagnose war narkolepsie und kataplexie. jedoch wusste mein truppenarzt mit den zwei begriffen nichts an zu fangen und überwies mich in das bundeswehrkrankenhaus nach müllheim die nach 3 wochen das genau gleiche ergebnis präsentierten. seit dem nehme ich vigil (mai 2004).

nun zu meinen merkmalen die ich habe:

nicht möglich einzuschlafen, wenn man es sollte - ganzes leben lang schon

dauerhafte müdikeit, lustlosikkeit (schon seit dem 6ten lebensjahr)

kataplexie -------> seit ca 2002, täglich jedoch erst seit einem jahr

hallus ------> zeitgleich mit kataplexie

emotionsträume ------> eigentlich schon immer jedoch gehäuft seit kataplexie

visionen ------> gleiche zeit wie kataplexie

wenn ich abends in das bett gehe und versuche einzuschlafen, schießt mir willkürlich ein gedanke durch den kopf wie z.b. korn. aufeinmal kommen 2 neue gedanken hülle , kern etc. im endeffekt zerlege ich das korn bis auf das kleinste was vorhanden ist... wenn das fertig ist kommen ideen was man mit dem produkt machen kann.. ich kann das steuern oder einfach willkürlich geschen lassen. jedoch trete ich nach einer weile in eine arte lehmung. kann mich nicht mehr bewegen aber denke weiter. wenn ich am nächsten tag geweckt werde bin ich jedoch nicht einmal großartig müde.
dies wurde jedoch durch vigil besser / schlechter. ich habe nicht mehr so oft die gedankenflut obwohl ich diese nicht extrem schlimm finde, da mir so für viele themengebiete lösungen einfallen. anstatt jeden tag habe ich nun vielleicht 2-10 mal im monat noch diese kunst.

die müdigkeit wird momentan eigentlich sehr gut von vigil unterdrück. anstatt den ganzen tag groggi drauf zu sein hat sich das ganze auf 3-4 feßte zeiten (11, 15 und 19, 23 uhr) am tag reduziert . bei 2 dieser zeiten ist es mir leider nicht möglich mich für eine halbe stunde hin zu legen. problem an der sache ist nur , wenn ich die ganze zeit dort wach bleiben muss, überträgt sich das immer auf den folgetag, was zur konsequenz hat, dass ich am freitag einfach nur noch k.o. bin

kataplexie hat sich immer und immer mehr gehäuft. früher war es ein bis zwei mal im monat. heute habe ich jeden tag das problem jedoch sehr schwankend. standard an einem tag sind 4 zusammenbrüche und über 20 die ich durch bewusste kontrolle meiner emotionen verhindern kann.
ab und an habe ich kaum die kraft zu atmen, wenn ich so einen anfall habe. zum glück ging noch kein anfall länger als 1 minute. das prob ist, dass ich normale sachen, welche andere lustig finden überhaupt nicht komisch finde... ich bin mehr ein mensch der über hintergründliche sachen lachen kann oder wenn einer neben mir zu sehr lacht ich mich diesem anschließe

hallus: hatte ich bis jetzt nur im halb- normalschlaf. meistens in den ersten paar minuten. auf einmal sehe ich eine gestalt bei mir im zimmer die mich versucht mit einem messer anzugreifen oder ich höre geräusche wie jemand etwas in meiner wohnung verwüstet. hier gibt es jedoch zwei möglichkeiten was passiert.

nummer eins und auch der häufigste fall ist, dass ich irgendwie versuche aufzuwachen was auch meistens gelingt jedoch erst nach stunden (zeitgefühl in der hallu) was jedoch tatasächlich nur ein paar minuten waren.

nr 2 ist, dass ich in dieser hallu agiere und den feind versuche zu verscheuchen (erster schritt immer das licht an machen) wobei ich meistens nach der hälfte des wegens in mich zusammen klappe weil ich irgendwie nicht genug kraft habe. durch das hinfallen wache ich dann auf. ich weiß zwar das es nicht real ist aber das handeln ist irgendwie vorbestimmt... kann das auch nicht erklären. ab und an spiegelt sich eine hallu auch einfach damit, dass ich eine meine hand die auf dem bauch liegt in mein körper eindringen tut... als ob ich einfach die haut ignoriere und dies klappen könnte ^^

emotionsträume kommen zwischen 3-15 mal im monate. variiert ganz schön bei mir und kann auch nicht sagen wodran das liegt. meisten sind es alpträume und ich bin zum beispiel in einem kampf oder anderen geschehnissen die nicht sehr amüsant sind und in denen ich auch meistens im traum sterbe (wirklich keine schöne emotion die man da spürrt). der letzte an den ich mich erinnern kann, war das ich von einer atombombe in stücke gerissen wurde....

ab und an gibts aber auch emotionsträume die erfreulich sind. z.b. wer hatte den alles schon frauen wie estefania bei sich im bett ? *G*
war sehr nett ^^ oder hat verschiedene frauen schon geheiratet ? mein lieblingsemotionstraum ging ganz schön lange. ich wachte immer und immer wieder im traum auf weil mir immer etwas aufgefallen ist was den traum von der realität trennte. jedoch war das eine schleife von 20 aufwachphasen bis ich tatsächlich wach war.

visionen: ab und an habe ich träume bei denen ich sachen / ereignisse sehe die genau so nach 2 wochen eintreten. jedoch sind diese visionen immer so abstrakt, dass man es nicht auf zufall oder alltägliches abschieben kann... sätze oder reaktionen die man von den leuten einfach nicht kennt oder gewohnt ist, welche diese aber sprechen / ausführen. nachrichten bei der eine panne auftritt .... eine komplette doku die noch nie gelaufen ist, man selber sie jedoch schon kennt weil man sie im traum sah. leider kann ich diese visionen nicht steuerns sonst würd ich mal lottozahlen hier reinposten ^^ vielleicht gelingt mir die kontrolle doch irgendwann.

meine fragen:

welcher schlafrhythmus wäre der beste für mich? das problem ist, dass wenn ich zu lange schlafe ich total k.o. bin. mir ist aufgefallen das eine halbe stunde schlaf aufjedenfall besser ist als 8 stunden am stück. leider wache ich immer schlechter von weckern oder ähnlichem auf. besitzte leider keine freundin, die mich wecken kann... momentan machen das noch meine eltern für mich. am tag klappt das wunderbar mit dem aufstehen mit handywecker oder musik. aber den nachtschlaf zu unterbrechen ist mein problem.

bin noch ein halbes jahr bei der bundeswehr und dann mit fernstudium beschäftigt, weil ich noch einiges in meinem leben erreichen möchte und dies mit hauptschulabschluss leider nicht realisierbar ist. habe viele blaupausen zu hause, da ich einen gewissen zwang habe vorhandene sachen zu optimieren oder neue gegenstände zu entwickeln (die kühlschrank alternative liegt bei mir zu hause fertig gezeichnet und alternative für bezin ist auch kein großartiges problem).

kann ich in irgend einer art und weise diese einschlafhallus unterbinden oder vermindern? macht einem ab und an doch ganz schön schiss und wäre schön wenn das halt so selten wie möglich wäre.

ich versuche meine emotionen schon so gut wie möglich unter kontrolle zu halten. zum ersten weil es mir peinlich ist in der öffentlichkeit auf dem boden zu liegen und zig leute dei gaffen und sich wegen mir belustigen und zum zweiten weil ich immer total k.o. bin wenn ich einen kataplexsischen anfall hatte. irgend eine idee wie man noch besser die kontrolle über emotionen besitzt?

noch ein problem was ich besitzte ist , dass mir zu 98% der menschen richtig langweilig und stupide erscheinen, weil ich mitten im satz schon weiß was sie mir sagen wollen, ich kann keine abläufe erklären weil ich fast alles für selbstverständlich halte und das allergrößte problem ist, dass ich immer die wahrheit sage auch wenn es eine person selbst angreift. aber wieso soll ich lügen? die gesellschaft sagt immer, dass man ehrlich zu jedermann sein soll, jedoch ist sie es kein stück... bin schon richtig gespannt ob ich irgendeine antwort bekomme und was ihr zu mir meint. vielleicht kommt ja einer aus der gegen schopfheim und umgebung. man könnte sich auf ein käffchen treffen , falls von der anderen seite auch intresse besteht

:wink:

ps: bitte nicht zu sehr auf rechtschreibfehler oder wortstellung schauen... wäre schon längst ne runde im bett, wollte jedoch diesen post noch fertig machen

Zurück zu „Treffpunkt“