Reisen

Forum für die Schweizerische Narkolepsie Gesellschaft
Link zur Homepage: http://www.narcolepsy.ch

Moderatoren: Jan, Webmaster

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Niggeli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Reisen

Ungelesener Beitragvon Niggeli » Do 12. Jul 2018, 12:14

Hallo zusammen
Gibt es hier irgendjemand der sich mit dem xyrem und Reisen auskennt?
Zu meiner Problematik: ich habe vor über 10 jahren die Diagnose narkolepsie bekommen (bin jetzt 26) mit Concerta und Fenlax konnt ich einen soweit normalen Alltag bestehen. Das Reisen mit einer ärztlichen Bescheinigung (dass ich das medikament benötige) war bis anhin kein Problem. Seit Januar habe ich auf das Xyrem umgestellt und möcht, da ich mein Studium beendet habe, ab mitte August bis ende Dezember auf Reisen gehen. Plan war das xyrem für diese Monate mitzunehmen. Mein Arzt empfahl mir Swissmedic zu konsultieren, die meinten dass ich in jedem einzelnen consultat der Länder die ich bereisen möchte nachfragen muss ob es zugelassen ist. Ebenfalls darf ich für nur höchstens 1 monat das xyrem mitnehmen.... Ich Reise durch Mittelamerika und Karibik ich liebe die Freiheit und weiss deshalb auch nicht genau wann ich in welchem Land bin.....
Hat jemand erfahrung mit dem Xyrem und Reisen? wenn ich trotzdem alles mitnehme kann das gefährlich werden?
Bin um jeden Tipp dankbar

PeterPaul
Muntermacher

Re: Reisen

Ungelesener Beitragvon PeterPaul » Do 12. Jul 2018, 12:23

Das mittnehmen kann richtig gefährlich werden. In einigen Ländern gilt das als richtig harte Droge. Hör auf deinen Arzt. Für die EU gibt es ein Formular: Bescheinigung für das Mitführen von Betäubungsmitteln im Rahmen einer ärztlichen Behandlung -Artikel 75 des Schengener Durchführungsabkommens
(Das ist wirklich der offizielle Name des Formulars :? )

PeterPaul
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon PeterPaul » Do 12. Jul 2018, 12:25

An der Einmonatsregel ist auch für mich schon einiges gescheitert :(

Narki
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Narki » Fr 20. Jul 2018, 09:00

Hallo Niggeli

Xyrem auf Reisen erscheint mir nicht geeignet zu sein.
1. Weil es in vielen Ländern als Droge gilt.
2. Weil Du dazwischen irgendwie Nachschub organisieren musst.
3. Weil es Dich in der Nacht ausknockt.

Ich würde eher auf Modafinil zurückgreifen.
Aber auch hier: kläre die Zulassungsbedingungen unbedingt vorgängig mit dem Konsulat von jedem deiner eventuellen Reiseländer ab!!!
Und zusätzlich würde ich Bestätigung deines Arztes in einer beglaubigten Übersetzung (englisch, frz., spanisch) mitnehmen.

Das Risiko, dummerweise wegen Drogenbesitz in einem lateinamerikanischen Gefängnis zu landen, würde ich auf keinen Fall eingehen.

Gruss,
Narki

bobby
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon bobby » Fr 20. Jul 2018, 19:48

Hallo Niggeli :)

um es wirklich korrekt zu machen, müsstest Du für jeden Staat eine Importgenehmigung für psychotrope Substanzen gemäß UN-Konvention beantragen plus Formalitäten für die Schweiz (Exportgenehmigung?). Die würde auch für alle Transitländer (=Zwischenlandungen!) gelten. Das ist eigentlich für Narkis nicht zu machen...
Auch das hier immer wieder genannte Formular der EU gilt nicht für die gesamte EU, sondern nur für die am Schengen-Abkommen teilnehmenden Staaten. Hinzu kommt das Problem, dass Xyrem flüssig ist und es schon aus Sicherheitsgründen (=Bombenverdacht / Scanner) problematisch ist.

Auf gar keinen Fällen, sollte man nach Ostasien oder den Nahen Osten fahren. Dort erwarten einen sehr lange Haftstrafen... :(.

Ich reise auch sehr gerne, aber eine 'richtige' Lösung gibt es praktisch nicht.

Viele Grüsse

Bobby :)
D 2018: Trump - der Wahnsinn in blond :lolno:

Jobbo
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Jobbo » So 22. Jul 2018, 10:09

Meine Güte, das hört sich ja ganz schön problematisch an mit Medikamenten und Reisen. Da werde ich auch aufpassen müssen, da ich auch ab und zu in der Weltgeschichte rumreise.
:wave: Gute Nacht
Wer mich so nicht will bekommt mich anders auch nicht :wink:

bobby
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon bobby » So 22. Jul 2018, 10:59

Aus dem Urlaub: schöne Grüsse:)

Bobby :)
D 2018: Trump - der Wahnsinn in blond :lolno:

Jobbo
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Jobbo » So 22. Jul 2018, 18:34

@Bobby und Familie, ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub
:wave: Gute Nacht
Wer mich so nicht will bekommt mich anders auch nicht :wink:

Zurück zu „Schweizerische Narkolepsie Gesellschaft SNaG“