Will Nervenwasser zurück, bin so sauer! Darf Klinik das?

Moderatoren: Jan, Webmaster

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sternenbande85
Muntermacher
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Will Nervenwasser zurück, bin so sauer! Darf Klinik das?

Ungelesener Beitragvon Sternenbande85 » Fr 28. Nov 2008, 13:08

Hallo!
Ich wurde vom Psychiater mit der Verdachtsdiagnose Narkolepsie in ein Schlaflabor geschickt, aber dort konnte man die Krankheit weder ausschließen noch diagnostizieren. Man empfahl im Bericht eine HLA Typisierung, Bestimmung der Orexine im Liquor und ein MSLT, dies konnte das Schlaflabor wohl aber nicht selbst durchführe. (Oder sie wollten nicht)
Ich ging dann zum Neurologen, der war ratlos und schickte mich in eine neurologische Klinik mit Schwerpunkt Schlafmedizin.
Dort war ich ambulant zum Gespräch. Der Arzt wollte nicht direkt sagen, dass ich unter Narkolepsie leide und hat mir lieber einige seiner selbstverfassten Beiträge über Narkolepsie und ein Narkolepsietagebuch in die Hand gedrückt. Anschließend durfte ich mich gleich für eine seiner Narkolepsie Studien anmelden... Von anderen Krankheiten hat er nichts erwähnt. Er hat mir dann einen Termin zur stationären Aufnahme gegeben, wo eine Lumbalpunktion, die HLA Bestimmtung und ein MSLT durchgeführt werden sollte.

Es wurde dann erst der MSLT gemacht, dann die Blutentnahme und dann die Lumbalpunktion. Bereits nach dem MSLT Test stand für den Arzt fest, dass ich wohl keine Narkolepsie habe. Auf meine Frage warum dann noch die LP und die Blutentnahme gemacht wurde, antwortete er, dass es ja doch sein kann, dass ich eine Narkolepsie habe.

So nachdem nun ein halbes Jahr vergangen ist und selbiger Psychiater immer noch auf die Diagnose Narkolepsie drängt musste ich mir von meinem Hausarzt den Bericht der Klinik holen.

In dem Bericht stand absolut nichts von Narkolepsie, Orexin oder HLA Typisierung. Dort stand lediglich, dass im Liquor und im Blut nach Entzündungparametern gesucht wurde und beides nicht gefunden wurde. Das wars.

DESWEGEN habe ich mir aber sicher keine Lumbalpunktion angetan um nach Entzündungsparametern im Liquor zu suchen.

Darf die Klinik das so einfach und mir unter falschen Tatsachen Liquor entnehmen? Kann ich noch irgendwie an mein Nervenwasser kommen und es woanders untersuchen lassen? Kann ich überhaupt etwas tun?

Grüsse Sandra

bobby
Muntermacher

Re: Will Nervenwasser zurück, bin so sauer! Darf Klinik das?

Ungelesener Beitragvon bobby » So 30. Nov 2008, 15:13

D 2018: Trump - der Wahnsinn in blond :lolno:

Kyra
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Kyra » Mo 1. Dez 2008, 13:46

Sternenbande85
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Sternenbande85 » Mo 1. Dez 2008, 21:40

Hallo!
Ja ich war in 2 verschiedenen Kliniken.
Mir wurde gesagt, dass eine HLA Untersuchung und die Bestimmung des Hypocretin gemacht wird, es wurde aber beides nicht gemacht.
Ich weiss den Namen des Arztes nicht, der diese Untersuchung gemacht hat.
Bei mir wurde nur in der neurlogischen Klinik Blut abgenommen. Es wurde untersucht:
Natrium, Kalium, Calcium, Harnstoff, Chlorid, GOT, GPT, Phosphatase, GGT, Bilirubin, Kreatinin, Harnsäure, Cholesterin, Triglyzeride, TSH, BSG, IgG, Albumin, Blutbild, Blutgerinnung und Borrelia. Braucht man irgendetwas davon um eine Narkolepsie festzustellen? Sicher nicht.
Grüsse Sandra

bobby
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon bobby » Di 2. Dez 2008, 05:48

D 2018: Trump - der Wahnsinn in blond :lolno:

desesperada

Ungelesener Beitragvon desesperada » Di 15. Mär 2011, 17:04

Die Diagnose der Narkolepsie kann im Einzelfall durch eine immungenetische Untersuchung [hohe HLA-Assoziation von Narkolepsie (HLA DRB1*1501, DBQ1*0602)] und durch den Nachweis einer extrem erniedrigten Konzentration des Botenstoffs Hypocretin-1 im Liquor zusätzlich gestützt werden (Das Neuropeptid Hypocretin kontrolliert die Dauer der Fähigkeit wach zu bleiben). Beide Befunde treffen auf die meisten (> 90 %) Narkolepsie-Patienten zu.
Die Diagnose der Narkolepsie erfordert die Erhebung einer ausführlichen Eigen- und Beschwerdenanamnese, möglichst ergänzt durch eine Fremdanamnese. Spezifische Fragebögen wie der Epworth-Sleepiness-Score (ESS), der Stanford Narcolepsy Questionnaire oder der Sleep-Propensity-during-Active-Situations-Score (SPAS) können die Dokumentation unterstützen.
Die eingehende allgemeine und neurologisch-psychiatrische Untersuchung dient unter anderem der Differenzialdiagnose idiopathischer und symptomatischer Formen der Narkolepsie. Bei Verdacht auf eine symptomatische Narkolepsie sollte eine erweiterte Diagnostik einschließlich Bildgebung erfolgen. In jedem Falle müssen eine Epilepsie, ein Medikamenten- oder Drogenabusus und ein Schlaf-Apnoe-Syndrom differenzialdiagnostisch berücksichtigt werden. Sofern sich Anhaltspunkte für psychische Einflussfaktoren oder eine psychische Komorbidität ergeben, kann eine zusätzliche testpsychometrische Untersuchung hinsichtlich kognitiver und affektiver Funktionen einschließlich des Einsatzes von Beschwerdevalidierungsinventaren sinnvoll sein.

Sternenbande85
Muntermacher

Ungelesener Beitragvon Sternenbande85 » So 27. Mär 2011, 22:29

Die Antwort hat mir bei der Rückgewinnung meines Nervenwassers kein Stück weiter geholfen. Da musste schon ein Anwalt ran. Der hat zwar nicht dazu beigetragen, dass ich das Liquor zurückbekomme, aber immerhin konnte ich eine Körperverletzung erwirken. :twisted:

Zurück zu „Narkolepsie und Ärzte/Schlafkliniken“